Exchange Mail Profil und %variable1%

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MartinM
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.10.2021, 16:36

Exchange Mail Profil und %variable1%

Beitrag von MartinM »

Hallo,

Ich habe das Problem das ich im MDM keine Exchange Profile mit Variablen konfiguriert bekomme.
Ist Stand:
Benutzer ist angelegt im MDM: Martin Maier, martin.maier@mustermail. de, als Variable1 ist MaierM hinterlegt

Wenn ich nun im Profil das Mail Konto hinzufüge( muster.intern\%variable1% , übernimmt das iPad alles bis auf den %variable1% wert.
Also übernehmen schon, aber nur den "Nachnahmen" also nur Muster.
Egal ob ich als Variable1, 2 oder 3 anlege und Egal ob ich MaierMMM oder MaierMartin mach.

im iPad steht nur Maier drin.
Wo habe ich den fehler?

maltepe
Securepoint
Beiträge: 9
Registriert: Di 12.10.2021, 12:39

Beitrag von maltepe »

Hallo,



welche Mail-App wird verwendet? Die Daten können von App zu App abweichen.


Anleitung für Outlook:
Folgende Werte müssen in die Felder geschrieben werden:

    email: $emailadress$
    descripton for account: $username$
    exchange server url: mail.mustermannPUNKTde
    domain of user account: mustermann.local
    username: $username$
    account type: BasicAuth



Die Platzhalter Variablen werden erfolgreich mit den Daten des Benutzers (welches dem jeweiligen Gerät zugeordnet ist) ersetzt.
Natürlich kann man auch direkte Angaben ohne Variablen setzten.
Folgende Felder müssen nicht ausgefüllt werden:

    server authetication method
    allowed accounts

MartinM
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.10.2021, 16:36

Beitrag von MartinM »

Hallo,

die Mail App von Apple

Manuel Berfelde
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22.02.2017, 19:53

Beitrag von Manuel Berfelde »

Schließe mich der Frage an - schade das es noch keien Antwort zu iOS Mail App gibt

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
ich möchte Sie beide bitte ein reguläres Ticket mit unserem Support zu eröffnen. Gerne schauen wir uns den Sachverhalt anschließend mit Ihnen gemeinsam an.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Manuel Berfelde
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22.02.2017, 19:53

Beitrag von Manuel Berfelde »

Ob beim Kollegen nach einem Jahr noch Bedarf besteht ist fraglich.

Ich mache gerne ein Ticket auf... für etwas was eine Routineaufgabe sein sollte... aber gut

c-schubert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 01.09.2023, 09:55

Beitrag von c-schubert »

Hallo,

Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen die App Outlook vorkonfiguriert via MDM auf ein Smartphone zu bekommen. Wenn ich die Felder mit den Userinfos versorge klappt es auch wunderbar nur mit den Variablen für die Email Adresse und dem Usernamen will es einfach nicht funktionieren. Wenn ich in der Konfigurationsvorlage die Variablen wie unten beschrieben eintrage, werden diese dann leider nicht mit den Daten, aus dem damit verbundenen Userprofil ersetzt. Wo liegt der Fehler ? Kann es vielleicht sein das es an einer zu alten Android Version oder so etwas liegt?

MFG c-schubert

Antworten