Google Konto mit Android Profil übergeben

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
SMTELEKTRONIK
Beiträge: 4
Registriert: Di 12.10.2021, 09:03

Google Konto mit Android Profil übergeben

Beitrag von SMTELEKTRONIK »

Guten Morgen,

wir haben folgenden Sachverhalt.
Wirt haben diverse Handys für die Abteilungen zum mitgeben und diese mit dem MD verknüpft inkl. einem Android Enterprise Profil.
Und wir haben ein zentrales Adressbuch, das aktuell mit einem Android Konto verknüpft ist.

Aktuell richten wir diesen Konto unter "Konten" auf dem Handy manuell ein und er zeiht die Kontakt.
Kann man das im MDM oder Android Enterprise irgendwie mitgeben?
Ich finde in den Dokus leider nix.

Vielen Dank!

jant
Securepoint
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14.06.2021, 09:10

Beitrag von jant »

Moin,

Sie können bestimmten Apps, bei denen dies von den Entwicklern vorgesehen ist, aus der Portal Verwaltung heraus Werte mitgeben. So unterstützen zum Beispiel viele Mail Apps wie Outlook, GMail oder Bluemail die Übergabe von Werten wie Email Adressen und Mailserver. Wenn ich Sie richtig verstehe könnte man auf diesem Wege mittels Active-Sync die Konten hier hinterlegen und so die Daten auf die Mobilgeräte übertragen. Eine Übergabe der Kontodaten direkt an das Geräte System wäre mir sonst nicht bekannt.

SMTELEKTRONIK
Beiträge: 4
Registriert: Di 12.10.2021, 09:03

Beitrag von SMTELEKTRONIK »

Super, das habe ich jetzt erstmal angefangen und aufs Gerät gebracht.

Am Gerät will er jetzt ein Passwort -> wo kann ich das bei Gmail mitgeben?
In der Konfig-Vorlage gibt es dafür kein Feld. Dort wird auf einen Bereich der "Konten" verwiesen.

Danke!

maltepe
Securepoint
Beiträge: 9
Registriert: Di 12.10.2021, 12:39

Beitrag von maltepe »

Hallo,


Passwörter werden nicht im Portal gespeichert und können somit nicht mitgeliefert werden. Dieses muss manuell am Gerät erfolgen. Falls Sie Hilfe hierbei benötigen, ist es auch hier besser, ein Ticket zu eröffnen. Wir schauen den Sachverhalt dann gerne mit Ihnen genauer an.


Gruß,
M. Peters

jant
Securepoint
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14.06.2021, 09:10

Beitrag von jant »

Moin,

Die Übergabe eines Passworts unterstützen nur wenige Apps. Und ich würde auch empfehlen Firmen Passwörter nur lokal zu hinterlegen.

Antworten