Probleme mit DSL

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
CHoell
Beiträge: 67
Registriert: Mo 09.03.2009, 10:49

Probleme mit DSL

Beitrag von CHoell »

Hallo Forum.

Heute hatten wir den zweiten Kunden, der von der Telekom auf VOIP umgestellt wurde, und anschliessend ging die Securepoint nicht mehr Online.
Vorher war ein D-Link DSL-321B Modem im Einsatz. Das Modem war nach der Umstellung synchron.
In der Firewall stand aber nur Timeout waiting for PAD0 Packers.

Ein neues Modem (gleiches Modell, aber aktuellere Firmware) zeigte das gleiche Verhalten.

Als drittes wurde ein Allnet ALL0333CJ eingesetzt. Auch dies war synchron mit der gleichen Fehlermeldung.

Die Firewall wurde auch mehrfach neu gestartet.

Zuletzt kam eine Fritzbox dran, und die war direkt nach dem synchronisieren Online.

Hat jemand eine Idee? Hat sich da was geändert was wir nicht mitbekamen.

Es ist kein VDSL Anschluss. Normales ADSL

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo, 

wurde Sie von der Telekom auf einen BNG Anschluss umgestellt?
Wenn ja, müssen Sie VDLS auf der UTM einrichten und keine normale PPPoE Verbindung.

Gruß

CHoell
Beiträge: 67
Registriert: Mo 09.03.2009, 10:49

Beitrag von CHoell »

Guter Tip. Vielen Dank dafür. 
Da sagte uns der Kunde natürlich nichts darüber. Wir wurden gerufen, als die Telefonfirma da war, die Umstellung auf VOIP schon passiert war und nix mehr ging.
Aber der eine Kunde, war ein Neuanschluss. Daher war das sehr wahrscheinlich. Und ich habe jetzt in der Frist Box nachgesehen: Der Breitband POP hat ein J an der vierten Stelle.

Da kann ich also noch mal einen Termin machen um die Sache zu testen so wie sie im Wiki beschrieben ist.

Danke für den Anstoss.

Antworten