Hallo zusammen,
ich möchte das Alerting-Center nutzen, um mir regelmäßig die Reports an meinen t-online email-Account zusenden zu lassen.
Hierzu bin ich die Anleitung zur Konfiguration EMails + Alert-Center durchgegangen, habe unter
- Netzwerk-> Servereinstellungen meine email-Adresse eingetragen
- Firewall -> Portfilter die 2 Regeln Internet->external-interface->smtp aktiv
internal-network->internal-interface->smtp aktiv
- MailRelay -> Allgemein
Mailfilter aktivieren: Ein
Postmaster-Adresse: (meine t-online.de email-Adresse)
SPF/DKIM..-Prüfungen: Ein
-> Smarthost aktivieren : Ein
Smarthost: securesmtp.t-online.de
Port: 465
TLS implizit verwenden: Ein
Smarthost verification: Keine
Authentifizierung aktivieren: Ein
Benutzer: Mein t-online email-Account Login/ Username
Password: xxxxx
-> Relaying
To -> t-online.de RELAY
To -> securesmtp.t-online.de RELAY (war mir nicht sicher, ob erforderlich, da vorher enthalten)
TLS Verschlüsselung als Server: Ein
Zertifikat: default
TLS Verschlüsselung als Client: may
-> SMTP Routen Liste
t-online.de securesmtp.t-online.de
Das Alerting-Center läuft...
Wenn ich jetzt einen Report verschicken möchte, kommt der nicht an und in den Log-Files steht z.B.:
9CD443FE5A:to=<Meine t-online E-Mail>,relay=none,delay=268842,delays=268842/0.09/0.01/0,dsn=4.4.1,status=deferred(connect to securesmtp.t-online.de[194.25.134.110]:25: Connection refused)
Ich bin etwas irritiert, da hier der Port 25 mit aufgeführt wird, obwohl ich doch explizit den Port 465 beim MailRelay mit angegeben hatte. Es ist klar, dass der T-Online SMTP-Server den Request mit Port 25 ablehnt...
Was kann ich tun, damit die (internen) EMails an meinen T-Online Account verschickt werden?
Danke und viele Grüße!
Claus
E-Mails an t-online Account werden nicht verschickt...
Moderator: Securepoint
Das liegt daran, das Sie ein Relay fuer den Mailserver gesetzt haben. Fuer den Betrieb des Alerting-Center reicht der Smarthost fuer sich allein.
Es kann jedoch auch passieren, das Sie mit Smarthost keinen Erfolg haben, wenn der Mailserver dort einen MX-Record von ihnen erwartet.
Es kann jedoch auch passieren, das Sie mit Smarthost keinen Erfolg haben, wenn der Mailserver dort einen MX-Record von ihnen erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de
Mario Rhein
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Hallo Mario,
vielen Dank für Ihre Antwort und sorry für meine verspätete Antwort darauf!
Das hat mir sehr geholfen und der Versand funktioniert jetzt auch...
Nur eine kurze Anschlussfrage:
Ich habe festgestellt , dass T-Online hier wohl eine Einschränkung auf max. 100 versandte EMail hat und dann
den Account 'bis Mitternacht' zu macht, da man sich so vor gekaperten Mail-Accounts schützen möchte.
-> Gibt es auch noch eine Möglichkeit, die Anzahl der versendeten eMails/ 24h zu begrenzen?
Danke und viele Grüße,
Claus
vielen Dank für Ihre Antwort und sorry für meine verspätete Antwort darauf!
Das hat mir sehr geholfen und der Versand funktioniert jetzt auch...
Nur eine kurze Anschlussfrage:
Ich habe festgestellt , dass T-Online hier wohl eine Einschränkung auf max. 100 versandte EMail hat und dann
den Account 'bis Mitternacht' zu macht, da man sich so vor gekaperten Mail-Accounts schützen möchte.
-> Gibt es auch noch eine Möglichkeit, die Anzahl der versendeten eMails/ 24h zu begrenzen?
Danke und viele Grüße,
Claus