2 Netze und 2 ISPs an einer UTM - Routingprobleme

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MarkusM
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20.05.2019, 14:20

2 Netze und 2 ISPs an einer UTM - Routingprobleme

Beitrag von MarkusM »

Hallo,

ich habe an unserer UTM mit 11.8  auf eth0 (IP: x.x.x.91) einen Glasfasteranschluss und auf eth3 (ip:dhcp)eine Kabelnetzverbindung von Vodaphone.
ich habe eine weitere UTM mit 11.0 bei der auch eth0 (IP: x.x.x.90) der Glasfaseranschluss ist. (unsere Hauptfirewall).

auf der 1. UTM habe ich ein Gastnetzwerk eingerichtet, welches am VLAN Port eth1.5 hängt und über eth3 ins Internet geht. Routing ist wie im WIKI eingerichtet und funktioniert.
Da ich jetzt aus dem Gastnetzwerk heraus Unify Telefone als Gerät@Home testen will, muss ich aus dem Gastnetzwerk heraus über eth3 die IP der 2. UTM x.x.x.90 erreichen. Hier scheitere ich.
Ich kann über das Kabelnetz nicht IPs des Glasfasteranschlusses anpingen, tracen oder überhaupt erreichen.
Beim Tracert fällt auf, dass er sofort nicht weiss wohin die IP geroutet werden soll.

Ich habe jetzt Versucht eine Route anzulegen die vom Gastnetzwerk aus, über Gateway eth3 das Subnetz des Glasfaseranschlusses routet.
Das geht leider auch nicht.

Wo könnte hier mein Problem liegen?

Grüße
Markus

MarkusM
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20.05.2019, 14:20

Beitrag von MarkusM »

Hat sich erledigt. ....
Hat einen Schreibfehler beim Multipathrouting drin.

Benutzeravatar
Lauritzl
Securepoint
Beiträge: 15
Registriert: Mo 09.12.2019, 10:29

Beitrag von Lauritzl »

Version 11.0
Ah - Sie sind das. Bitte dringendst updaten. Wirklich. Das ist ja schon bald 10 Jahre alt…
Mit freundlichen Grüßen

Lauritz Laatzen
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten