gekaperte Emailadresse

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Eikel.edv
Beiträge: 82
Registriert: Sa 03.04.2021, 10:22

gekaperte Emailadresse

Beitrag von Eikel.edv »

Hallo zusammen,
ich hatte gerade den Fall eies gekaperten EMailaccounts. Der Angreifer ist dann hingegangen und hat bei etlichen Diensten "Passwort vergessen" angeklickt.
Das Opfer hat dann natürlich alle Kennwörter geändert. Allerdings war der Angreifer immer etwas schneller.
Da bin ich dann nachdenklich geworden.

Wie kommt man aus der Schleife raus? Wenn ich dann sehe ok, meine Adresse wurde gekapert. Man meldet sich bei T-Offline oä an, sofern man noch reinkommt und klickt Passwort vergessen an. Der Angreifer kriegt die Email auch und klickt im Zweifelsfall, Irrtum, das war ich. Oder ändert das Passwort erneut.
Das Opfer klickt 2FA an, der Angreifer macht es wieder aus oder ändert die Handynummer.
Dann knn man die E-Mailadresse doch nur vergessen, oder?
mfG
Oliver Eikel

Antworten