Frage zu MIME-Type im Mailfilter

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Frage zu MIME-Type im Mailfilter

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

ich verstehe die Filter Regel "mit Inhalt dessen MIME-Typ ist" nicht so ganz. Ich habe z.B. 2 Regeln im Mailfilter zum Thema Word Dokumente.

Die 1. Regel  prüft, "mit Inhalt dessen Dateiname endet auf"  *.doc *.docx usw.  und markiert dann den Betreff mit einem Warnhinweis
Die 2. Regel prüft, "mit Inhalt dessen MIME-Typ ist" und dann die ganzen MIME-Typen laut Wiki, und auch dann wird die Email im Betreff mit einem Warnhinweis markiert.

Schicke ich mir nun eine Email mit einem Word Anhang enthält diese den Warnhinweis im Betreff 2 mal, ist auch logisch, beide Regel werden nacheinander abgearbeitet.

Ändere ich aber vor dem Versenden den Dateinamen des Worddokumentes in z.b. do_ dann bekomme ich die Email ohne Hinweis.

Nach meinem Verständnis müsste aber doch die 2. Regel trotzdem greifen, weil diese eben den MIME Typ der Datei prüft und nicht auf den Dateinamen achtet, oder wofür ist das Thema MIME Typ sonst gedacht?

Kann das mal jemand nachstellen, ist das ein Bug, oder verstehe ich da was nicht?

Danke und Gruß
Dietmar

Antworten