Modellwechsel RC200 auf RC300

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
IBE
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.02.2023, 10:13

Modellwechsel RC200 auf RC300

Beitrag von IBE »

Kann eine Konfiguration aus der RC200 (Schnittstellen heißen dort eth0, eth1, usw) in eine RC300 importiert werden ?
Dort heißen die Schnittstellen A0, A1, usw. 

Danke schon mal.

IBE
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.02.2023, 10:13

Beitrag von IBE »

Ich geb die Anwort gleich selber. Habs einfach versucht. Alles kein Problem: Die Einstellungen von eth1 werden in A0 übernommen.
eth1 wird A1 usw.

Grüße

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Moin!

Und falls Probleme auftreten: https://wiki.securepoint.de/UTM/CONFIG/Import_G3_in_G5

Eine Sache moechte ich noch hinzufuegen: Meist weicht das interne Netz von der 192.168.175.1/24 ab. Somit stellt das Wiki den Idealfall dar.

Trick 17 mit Selbstueberlistung: Zusaetzlich nach Laden der Konfiguration die 192.168.175.1/24 auf das Interface legen. Dann sollte man nicht von der UTM herunter fliegen, wenn man in der Netzwerkkonfiguration speichert. Danach kann man versuchen, ueber die eigentlich gewuenschte IP auf die UTM zuzugreifen. Sobald das geklappt hat, die 192.168.175.1/24 wieder entfernen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Ich habe gerade den umgekehrten Fall. Die Konfiguration einer aktuellen Hardware (A0 usw) sollte in eine ältere RC100 importiert werden (eth0 usw). Nach dem laden der Konfiguration kommt die Warnung das Schnittstellen angepasst werden müssen, nach der Bestätigung landet man zwar entsprechend in der Übersicht unter Netzwerk -> Netzwerkkonfiguration - die Schnittstellen werden aber deaktiviert (LEDs an den Ports am Gerät gehen aus).
Ich habe dann eine neue Hyper-V VM mit der v12.5.1 erstellt und versucht die Konfig hier rein zu laden, selbe Problematik.
Heute habe ich es dann versucht mit einer neu installierten Hyper-V VM v12.3.4 - auch hier werden die Schnittstellen direkt nach dem laden abgeschaltet.

Bin schon mit dem Support in Kontakt. Leider kann ich die Konfiguration nicht rausgeben und habe zur Zeit keine aktuelle SP UTM Hardware hier um es mit einer Werkseinstellungs-Konfig (A0 usw.) zu testen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

system interface info > Zeigt die Namen der erkannten und verfuegbaren Schnittstellen an
interface get > Zeigt alle konfigurierten Schnittstellen an. Wichtig: Auch die IDs
interface rename id x name y > Setzt eine bestimmte Schnittstelle mit der ID x auf das Interface mit Namen y (Zwischendurch verifizieren mit interface get, meist koennen Interfaces pro Reboot nur einmal verschoben werden)

system update interface
system update system
appmgmt update
system config new name test
system config save name test
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Guter Ansatz, wir hatten das schon über das Webinterface versucht, sind aber ebenfalls rausgeflogen.
Nun haben wir es direkt an der Konsole gemacht, aber auch dann ist die UTM nach dem umbenennen der Schnittstellen nicht mehr über Netzwerk erreichbar. (Auch nach reboot [system config set...])
Habe die Schnittstellen dann noch mal anders benannt: A1 wurde zu Lan2 - ebenfalls nicht erreichbar
Nur wenn die Schnittstellen so heißen wie Anfangs (also LAN1 und LAN2) ist die UTM wieder erreichbar.

EDIT: Habe mal nur die LAN2 Schnittstelle zurück benannt und mich dann am Webinterface angemeldet. Es gab die Meldung das die Schnittstellenkonfiguration angepasst werden muss und nach dem öffnen der Netzwerkkonfiguration wird mir A0 gar nicht angezeigt. Über die Konsole mit "interface get" ist sie sichtbar, im Webinterface nicht existent. Ich habe sie dann im Webinterface angelegt aber erhalte immer wieder die Meldung " Die Schnittstellenkonfiguration ist nicht kompatibel...".
Zuletzt geändert von MarcusM am Fr 03.03.2023, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Deswegen sage ich ja: system interface info
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Mario hat geschrieben: Deswegen sage ich ja: system interface info
Aha, und das heißt dann was genau?

system interface info:
slots    :LAN
LAN     :LAN1,LAN2

Das heißt also es geht nicht? Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch. Was habe ich denn nicht gemacht/vergessen bzgl. "system interface info"?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Nein. Das Bedeutet: Bei dieser Hardware stehen die Schnittstellen LAN1 und LAN2 zur Verfuegung.

Es funktioniert nicht, die Schnittstellen einfach Klaus1/ Hubert2 usw. zu benennen. Es stehen nur LAN1 und LAN2 als moegliche Namen zur Verfuegung.

Sind die Schnittstellen der Konfiguration nicht automatisch auf LAN1 und LAN2 gelegt in diesem Fall, wird gemeckert. Existiert ein LAN3 in der Konfiguration, wird auch gemeckert
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Mario hat geschrieben: Nein. Das Bedeutet: Bei dieser Hardware stehen die Schnittstellen LAN1 und LAN2 zur Verfuegung.

Es funktioniert nicht, die Schnittstellen einfach Klaus1/ Hubert2 usw. zu benennen. Es stehen nur LAN1 und LAN2 als moegliche Namen zur Verfuegung.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich lese da raus das es nicht geht!?


Hierbei handelt es sich um eine neu installierte Hyper-V VM. Wie kriege ich denn eine virtuelle UTM ans laufen in die ich eine Konfig einer neueren UTM Hardware einspielen kann?

EDIT: Oder meinen Sie wir sollen die Konfiguration in einer neueren Hardware einspielen und dann die Schnittstellen umbenennen? Das wäre aber ziemlich umständlich... Zumindest eine VM sollte dann ja die Möglichkeit haben jede Konfig zu "fressen".

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Genau > Einfach der Anleitung im Wiki folgen. Mein Weg ueber die Kommandozeile funktioniert auch so. das Ganze funktioniert nur auf dem Zielsystem.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Ich stand hier tatsächlich die ganze Zeit auf dem Schlauch:
Ich kann nicht sagen warum, aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das die Schnittstellen (LAN1..usw...) nach dem laden der Konfiguration unbedingt in A0 usw geändert werden müssen.
Ich ging davon aus das in dem Dialog zur Schnittstellenanpassung ein Vorschlag zur Änderung gemacht wird und habe die angezeigte Übersicht mit "Speichern" quittiert.
Danach dann nichts mehr erreichbar. Deswegen auch das Brett vorm Kopf mit dem Schnittstellen umbenennen: Dachte die "alte Hardware" muss auf die neue Namensgebung geändert werden.

Manchmal macht man sich doch selber mehr Arbeit als nötig wäre.

Danke sehr!
Hat dann so rum auch funktioniert :)

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten