Gebrauchte Securepoint RC300 G3 ohne Festplatte kaufen - Fallstricke?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
SPookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.03.2023, 01:47

Gebrauchte Securepoint RC300 G3 ohne Festplatte kaufen - Fallstricke?

Beitrag von SPookie »

Guten Abend zusammen,

ich könnte günstig eine RC300 G3 bei einem Unternehmensverwerter erwerben, allerdings kommt diese ohne Festplatte und demnach logischerweise ohne Betriebssystem/Lizenz.

Verstehe ich richtig, dass ich einfach nur eine SDD einbauen müsste und das Gerät anschließend mittels neu erworbener Lizenz in Betrieb nehmen könnte? Das Installations-Image bekomme ich dann auch über den Reseller? Gibt es hier irgendwelche Fallstricke in Bezug auf Lizenz-/Account-Verdongelung? Nicht, dass ich mir anschließend eine Lizenz besorge und mit einem Briefbeschwerer dastehe...

Hat das Modell eigentlich irgendeine Selbstdiagnosefunktion auf Bios-Ebene, sodass man Hardwarefehler vorab erkennen könnte?

Merci & Grüße

SPookie

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die Hardware bringt keine Selbstdiagnosesoftware mit.

Theoretisch sollte das Geraet problemlos funktionieren. Verbauen Sie bitte eine hochwertige SATA-SSD.

Garantie auf Funktion/ Gewaehr koennen wir natuerlich nicht geben. Idealerweise einfach an den Vertrieb bezueglich der Lizenz wenden.

Ich wuerde zudem die Seriennummer pruefen. Wortmann hat eine Seriennummernsuche. Ist das Geraet bereits aelter als 4 Jahre oder gibt es da gar keinen Wert zurueck, wuerde ich von dem Kauf eher absehen. Auch wenn das Geraet primaer in eienr Firma Last tragen soll, wuerde ich hart darueber nachdenken, nicht eine aktuelle Firewall zu erwerben. Eine Rc300S dreht bereits Kreise um die alte RC300 G3. Und Sie haben dazu mit der Lizenz auch VOS.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

SPookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.03.2023, 01:47

Beitrag von SPookie »

Besten Dank für die Erläuterungen als auch den Denkanstoß hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit!

Antworten