UTM Nameserver "Update/ flush"

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ThomasSWCS
Beiträge: 52
Registriert: Di 31.12.2019, 11:50

UTM Nameserver "Update/ flush"

Beitrag von ThomasSWCS »

Hallo,

Existiert eine Möglichkeit den Nameserver der UTM dazu zu bringen, seine DNS Einträge zu aktualisieren? In welchen Intervallen aktualisiert "er" ?

Hintergrund: Ich habe vor etwa 45 Minuten einen Eintrag einer Subdomäne bei INWX geändert, hier die IP eines Servers. Auf einem Rechner, der als Nameserver 8.8.8.8 verwendet, war der korrigierte Eintrag nach 15 Minuten da.  In der UTM (Nameserver 127.0.0.1) wird bei Netzwerkzeuge/ Host immer noch der alte Eintrag angezeigt. 

In Windows gibt es ipconfig /DNSflush, aber in der UTM ? 

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Es reicht den Dienst neu zu starten.

So weit ich weiß richtet sich das Vorhalten an der Lifetime. Es gibt auch die Option in den Servereinstellungen, die erneute Abfrage beim Nameserver zu bevorzugen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten