WebGUI / Widget / Last (LOAD)

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

WebGUI / Widget / Last (LOAD)

Beitrag von csg »

Hallo zusammen,

kann man davon ausgehen, dass diese UTM zu viel Last hat?
Denn ich meine mich zu entsinnen, dass man bei Linux den Wert immer x10 nehmen muss.
Hier also dann 490%, 310%, 280%.

Screenshot: https://i.imgur.com/Gh7HOc9.png

Würde sich damit decken, dass unser RMM an anderen UTM auch immer über 100% anzeigt und durchgehend Warnungen/Fehler meldet.
Zumal wir bei dieser UTM auch das Problem haben, dass VoIP abbricht bzw. der Gesprächspartner niemanden hört - evtl. Latenz weil zu hohe Last?

Danke und Grüße,

Jan

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die Firewall ist fuer den gezeigten Zeitraum nur mittelmaeßig ausgelastet. Erst bei einem Load von 1 im Schnitt oder deutlich hoeheren Werten waere ein Blick angebracht.

Ein Load von 0,3 - 0,4 im Schnitt deutet auf ein etwas aelteres Geraet mit nur einem CPU-Kern hin. In Ihrem Fall ist es jedoch nicht mehr als eine Minute. Das ist vernachlaessigbar/ eine Spitze. Solche Spitzen sind harmlos, auch wenn Sie einen hoeheren Load von 1 und mehr erreichen koennen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten