Reverse Proxy + Portweiterleitung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
HeimR
Beiträge: 3
Registriert: Do 27.02.2020, 15:55

Reverse Proxy + Portweiterleitung

Beitrag von HeimR »

Hallo Zusammen,
ich habe eine UTM im Einsatz mit einer (1) festen öffentlichen IP-Adresse. Im internen LAN ist ein Exchange Server im Einsatz, der über den Reverse Proxy von außen erreichbar ist (OWA, Snyc). Jetzt soll eine VoIP Anlage (Starface) eingeführt werden. Diese befindet sich auch im internen LAN und soll von außen erreichbar sein (Mobile App, Windows APP). Hierfür muss auch der Port 80 und 443 auf die VoIP-Anlage weitergeleitet werden. Da aber der Reverse Proxy die beiden Port m.E. bereits in "Beschlag" hat, dürfte eine Portweiterleitung doch nicht funktionieren, oder? Wie könnte sich sowas lösen lassen? Danke für euer Feedback!
Grüße
Rouven

wufservice
Beiträge: 31
Registriert: Di 28.05.2019, 16:14

Beitrag von wufservice »

Ebenfalls über den Proxy mit einem alternativen Domainnamen z.B.:
exchange.domain.de
voip.domain.de

HeimR
Beiträge: 3
Registriert: Do 27.02.2020, 15:55

Beitrag von HeimR »

Hi! Danke für das Feedback. Leider ist das hinterlegte SSL Zertifikat auf webmail . domain . de ausgestellt. Müsste aber bedeuten, wenn ich ein Wildcard SSL Zertifikat kaufe und auf dem Exchange und der Starface einsetze, sollte das gehen, oder? Alternativ wenn ich noch einen zusätzlichen separaten VDSL Anschluss rein für die Telefonie nehmen würde, könnte ich dann eine Portweiterleitung in Abhängigkeit der Anfrage des ext. Interfaces an die Starface weiterleiteten? Danke!

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ja entweder ein Wildcard Zertifikat oder mit Portweiterleitung. Wenn die Portweiterleitung von einer bestimmten IP oder Subnetz kommt können Sie auch damit eine Weiterleitung einrichten. Weiterleitungen greifen vorher.

Antworten