Habe eine UMA, bei der unter "Prozess und Zeit Status" dauerhaft folgendes angezeigt wird:
Zeitdifferenz: Synchronisierend
Hier ein Screenshot.
Zudem geht die Uhr immer ein paar Minuten nach. Es handelt sich um eine in Hyper-V virtualisierte Installation, ich habe sicherheitshalber die Uhr des Hyper-V Hosts kontrolliert, die läuft korrekt. Bei den Hyper-V Integrationsdiensten habe ich es mit aktivierter und deaktivierter Zeitsynchronisierung probiert, das Verhalten ist jedoch in beiden Fällen gleich. Das Problem besteht so wohl schon seit einigen Wochen, mir ist es erst jetzt wirklich bewusst geworden.
Als NTP-Server ist die IP-Adresse einer UTM im selben Subnetz angegeben, im System Log der UMA sieht man nach dem Neustart Meldungen dieser Art:
2023-06-14 20:30:31 +02:00 Time-Daemon info peer 10.0.2.254 now valid
2023-06-14 20:31:46 +02:00 Time-Daemon info adjusting local clock by -0.960795s
Sieht für mich eigentlich so aus, als würde die UMA die Zeit korrekt von der UTM (10.0.2.254) holen...
Woran kann das liegen, was übersehe ich?
Viele Grüße
Michael
Zeitdifferenz: Synchronisierend
Moderator: Securepoint
Oder ist die Angabe "Zeitdifferenz: Synchronisierend" vielleicht sogar die normale Angabe seit Version 3.3.x?
Habe gerade bei einer zweiten UMA, die erst vor wenigen Tagen von 3.2.x auf 3.3.1 aktualisiert wurde, gesehen, dass dort hinter Zeitdifferenz auch kein Wert, sondern eben "Synchronisierend" angezeigt wird.
Habe gerade bei einer zweiten UMA, die erst vor wenigen Tagen von 3.2.x auf 3.3.1 aktualisiert wurde, gesehen, dass dort hinter Zeitdifferenz auch kein Wert, sondern eben "Synchronisierend" angezeigt wird.