VoIP / QoS / Starface

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
HeimR
Beiträge: 3
Registriert: Do 27.02.2020, 15:55

VoIP / QoS / Starface

Beitrag von HeimR »

Liebe Community,
ich habe eine Securepoint mit mehreren Segmenten (physisch und VLAN) im Einsatz. In einem VLAN ist jetzt ein VoIP Starface Anlage in Betrieb in der auch die Tischtelefone registriert sind. Aber auch z.T. in anderen VLANs sind VoIP Geräte bzw, Apps im Einsatz. Für die Anbindung in das Internet steht eine dedizierte Leitung zur Verfügung. Hier habe ich über Rule Routing die 2.WAN Leitung für die Voice Regeln eingestellt. Gerne würde ich jetzt noch QoS für VoIP einsetzen. Kann mir hierzu jemand mit einer ähnlichen Konstellation einen Ratschlag geben, wie das sinnvollerweise einzurichten wäre?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Rouven  

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 691
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

hier sollten Sie das automatische QoS für die betroffene Leitung einrichten.
https://wiki.securepoint.de/UTM/NET/QoS ... utomatisch

Antworten