Web UI nicht mehr erreichbar / Ansehen der letzten Änderung

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Moderator: Securepoint

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Christoph Bruns
Beiträge: 1
Registriert: Do 28.11.2024, 13:22

Web UI nicht mehr erreichbar / Ansehen der letzten Änderung

Beitrag von Christoph Bruns »

Hallo,

ich bin vollkommen neu im Thema securepoint und habe jetzt eine bereits konfigurierte UTM G5 übernommen. Nun habe ich aus Versehen eine Einstellung geändert, die zur Folge hatte, dass ich das WebUI nicht mehr erreichen kann, auch kann ich die Maschine nicht pingen.

Alle anderen Funktionen wie VPN, Wlan, etc. sind voll funktional.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, meine Änderung in einem Log nachzuvollziehen?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 724
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

wenn Sie die Logs haben dann sehen Sie Ihre Änderung im Auditlog. Vermutlich haben Sie die Zone internal auf eine andere Schnittstelle verlegt. Es gibt drei Möglichkeiten wie Sie es beheben können.

1. Neuinstallation und neu einrichten ggf. Backup einspielen.

2. Monitor und Tastatur anschließen und folgende Befehle ohne " ausführen
"manager mew hostlist Subnetz"
"system update rule"
https://wiki.securepoint.de/UTM/CLI/Manager

3. Monitor und Tastatur anschließen und folgende Befehle ohne " ausführen. Wichtig ist die Zone internal da diese implizit den Administrativen Zugriff gewährt.
"interface zone get"  ID der Zone merken
"interface zone set ide %ID% interface %interface%"
"system update rule"
https://wiki.securepoint.de/UTM/CLI/Interface

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