Probleme bei Mails mit SMIME-Signierung und Anhang

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Moderator: Securepoint

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JulianNeuhaus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 08.10.2025, 16:09

Probleme bei Mails mit SMIME-Signierung und Anhang

Beitrag von JulianNeuhaus »

Hallo zusammen, 

wir stehen vor folgender Herausforderung:

"Unser Mailfilter ist so konfiguriert dass einige Anhänge die wir zulassen trotzdem für 30 Minuten in der Quarantäne verweilen und nach einem erneuten Scan automatisch freigegeben werden.
Bei E-Mails mit einer SMIME Signierung die solch einen Anhang z.B. xlsxm beinhalten und dadurch quarantänisiert wurden, besteht nun das Problem, dass die SMIME Signierung ungültig ist weil der Header geändert wurde.
SMIME Signierte E-Mails ohne Anhang, welche nicht quarantänisiert wurden, sind fehlerfrei.


Fehler:
Der Nachrichteninhalt wurde möglicherweise verändert.
Das Zertifikat, das zum Erstellen dieser Signatur verwendet wurde, ist nicht mehr gültig.
Signiert von ... unter Verwendung von RSA/SHA256 um 17:13:17 31.03.2025."


Wie löse ich das Problem?

Viele Grüße

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marcel
Securepoint
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12.10.2011, 15:41

Beitrag von marcel »

Hallo Herr Neuhaus,

Mails mit S/MIME auf Zeit in Quarantäne zu nehmen wird immer zu Ihrem Problem führen. Da es keinen spezifischen Eintrag im Header gibt, der auf eine S/MIME Signierung hindeutet, kann hier auch keine Ausnahme aufgrund eines spezifischen Header-Felds getroffen werden. Sprich hier muss dann ein exclude geschrieben werden aufgrund des Absenders (From/IP)

Mit freundlichem Gruß
M. Brill-Labenz

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