Hallo,
bei meiner spdns.eu Adresse springt der DNS-Record zwischen einer alten IP von vor zwei Tagen und der aktuellen IP hin und her.
Es ist kein lokales Problem, da ich es auf mehreren Systemen, von verschiedenen Zugängen und auch über DNS-Tools im Netz verifiziert habe.
In Online-Bereich meiner Adresse hier ist das nicht nachzuvollziehen, da sehe ich nur die aktuelle IP und die vorherigen im üblichen 24h Intervall.
Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das Problem schon bekannt?
DNS-Eintrag springt zwischen aktueller und alter IP
Moderator: Securepoint
Gleiches Problem hier.
von den 6 authoritativen Nameservern liefern z.Zt. zwei immer die veralteten IP-Adressen aus
Die anderen 4 Nameserver liefern die richtige Adresse.
Es ist also reiner Zufall welche der zwei IP-Adressen man bei einer normalen DNS-Abfrage zurückbekommt.
von den 6 authoritativen Nameservern liefern z.Zt. zwei immer die veralteten IP-Adressen aus
Die anderen 4 Nameserver liefern die richtige Adresse.
Es ist also reiner Zufall welche der zwei IP-Adressen man bei einer normalen DNS-Abfrage zurückbekommt.
Bei mir auch bei einem von 2 DynDNS-Einträgen.
Für die problematische <subdomain>,firewall-gateway,de sind 6 Nameserver angegeben:
In meinem Fall liefern ns2.m-online,net und ns4.m-online,net die vorherige IP-Adresse.
Dadurch ist das ganze leider überhaupt nicht mehr richtig nutzbar.
Nützliche Commands:
Punkte in den Domains durch Kommas ersetzt, da sonst ein Absenden der Nachricht nicht möglich ist.
Für die problematische <subdomain>,firewall-gateway,de sind 6 Nameserver angegeben:
Code: Alles auswählen
firewall-gateway,de. 86400 IN NS ns1.m-online,net.
firewall-gateway,de. 86400 IN NS ns2.m-online,net.
firewall-gateway,de. 86400 IN NS ns3.m-online,net.
firewall-gateway,de. 86400 IN NS ns4.m-online,net.
firewall-gateway,de. 86400 IN NS dyndns.securepoint,de.
firewall-gateway,de. 86400 IN NS dns-001.securepoint,de.Dadurch ist das ganze leider überhaupt nicht mehr richtig nutzbar.
Nützliche Commands:
Code: Alles auswählen
dig +trace <domain>
dig +short @<nameserver> <domain>