Wir haben bei einem Kunden eine RC 100 im Einsatz. Statuszeile: Securepoint R4 (6913).
Zugriff von extern ist über den Securepoint Manager problemlos möglich. Über das Web-Interface (https://ip-adresse:11115) ist jedoch kein Zugriff möglich. Woran liegt das?
Zugriff über Web-Interface nicht möglich
Moderator: Securepoint
Wurde das Geraet von der 2007ner Version auf die Securepoint 10 aktualisiert?
In diesem Fall muss der "Web Server" - Dienst gestartet werden...
Per Manager auf das Geraet einloggen. Unter Application >> Dienste den entsprechenden Dienst einschalten.
Der Browser sollte mit Standardeinstellungen genutzt werden. Einige Sicherheitseinstellungen koennten verhindern, das der Browser die Verbindung akzeptiert. (Zertifikatsfehler)
In diesem Fall muss der "Web Server" - Dienst gestartet werden...
Per Manager auf das Geraet einloggen. Unter Application >> Dienste den entsprechenden Dienst einschalten.
Der Browser sollte mit Standardeinstellungen genutzt werden. Einige Sicherheitseinstellungen koennten verhindern, das der Browser die Verbindung akzeptiert. (Zertifikatsfehler)
Zuletzt geändert von Mario am Do 08.04.2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de
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Der Rechner befindet sich im gleichen Netz?
Sie benutzen die 10ner Version? Die 6913 ist die 2007ner.
Sie benutzen die 10ner Version? Die 6913 ist die 2007ner.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
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Beim Start des Security-Managers nach Doppelklick auf die besagte Firewall erscheint das Registrierungsfenster mit dem Text "Securepoint 10 Der Server mit dem Sie verbunden sind ist registriert für:
...
...
...
die Registrierung ist gültig bis ...
Bei der Suche nach Updates kommt die Meldung: STABLE (up to date)
Wo kann ich sehen, welche Software tatsächlich auf der Firewall installiert ist?
Zielstellung ist der Zugriff über das Internet, also von außerhalb, was ja mit dem Manager auch funktioniert.
...
...
...
die Registrierung ist gültig bis ...
Bei der Suche nach Updates kommt die Meldung: STABLE (up to date)
Wo kann ich sehen, welche Software tatsächlich auf der Firewall installiert ist?
Zielstellung ist der Zugriff über das Internet, also von außerhalb, was ja mit dem Manager auch funktioniert.
Entscheidend ist die Version, die in der unteren Statuszeile des Security-Managers angezeigt wird. R4 (6913) war die letzte Version der 2007nx. Die Meldung "Stable (up to date)" bei der Suche nach Updates rührt daher, dass die FW tatsächlich auf dem letzten Softwarestand ist - für eine 2007er...
Um die Administration über das Webinterface zu ermöglichen, müssen Sie die Appliance auf Version 10 updaten.
Um die Administration über das Webinterface zu ermöglichen, müssen Sie die Appliance auf Version 10 updaten.
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)
Dann ist also klar, ich müsste als erst mal ein Update durchführen. Am besten wäre hierfür aus meiner Sicht die Verwendung des Update-Images, da hier, bei entsprechender Installationsoption, die Einstellungen etc. erhalten bleiben. Wie finde ich heraus, ob die verwendete Hardware das Update unterstützt?
Wenn das Geraet ueber einen Gigabyte RAM verfuegt, ist ein Upgrade problemlos moeglich. Vorher bitte wie immer ein Backup der Konfiguration machen.
Danach, wie schon erwaehnt, den "Web Server"-Dienst manuell starten.
Falls das Geraet ueber eine R16xxxxx Seriennummer verfuegt, ist es sehr wahrscheinlich, das es sich noch um eine V1 RC100 handelt, die maximal 512MByte aufnehmen kann. Hier wird es dann mit der Securepoint 10 Software sehr eng.
Danach, wie schon erwaehnt, den "Web Server"-Dienst manuell starten.
Falls das Geraet ueber eine R16xxxxx Seriennummer verfuegt, ist es sehr wahrscheinlich, das es sich noch um eine V1 RC100 handelt, die maximal 512MByte aufnehmen kann. Hier wird es dann mit der Securepoint 10 Software sehr eng.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
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per ssh (putty) als root einloggen und "top" ausführen.
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