Admin mit Firefox, immer neue Konfiguration

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Patrick Fischer
Beiträge: 51
Registriert: So 06.12.2009, 00:49

Admin mit Firefox, immer neue Konfiguration

Beitrag von Patrick Fischer »

Wenn ich mich am Admininterface mit dem FF anmelde, dann leuchtet die Led rechts nicht grün, sondern orange. Ich gehe also in die Konfigurationsverwaltung und speichere meine Konfig ab. Dann leuchtet es wieder grün. Browser schließen und wieder öffnen, gleiches Spiel.

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Stichwort Browsercache, mal die Einstellungen dort checken... Sonstige Add-Ons installiert? FF-Version?

Patrick Fischer
Beiträge: 51
Registriert: So 06.12.2009, 00:49

Beitrag von Patrick Fischer »

FF aktuell, Addons installiert: ja. Einige. DownThemAll, FireBug, FireFTP, OpenDownload, etc. Also einige. Schließe ich trotzdem aus, ging ja bei der Version 10 auch. Was sollte im Cache eingestellt sein? Kann man einstellen, dass der die IP der FW nie cachen soll?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Wenn man sich neu auf das Webinterface der Firewall verbindet, kann es sinnvoll sein, vorher mit "STRG+F5" die Seite komplett neu laden zu lassen. Auf jeden Fall notwendig, wenn man sich zu unterschiedlichen Geraeten verbinden will. Hat man den Firefox so konfiguriert, dass er Cookies und den Browsercache nach Beenden komplett loescht geht es auch so...
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Der Trick mit STRG+F5 bewirkt bei mir keine Änderung.

Lustigerweise kann ich das Problem von Patrick nachvollziehen, wenn mit FF 17.0.1 die Cache-Einstellungen NICHT gelöscht werden (Extras --> Einstellungen --> Datenschutz: Chronik anlegen).

Warum das so ist: Keine Ahnung. Bekannt ist mir, dass sich Zertifikate mit FF nicht dauerhaft speichern lassen, wenn keine Chronik angelegt ist. Nach der Speicherung kann man die Chronik dann wieder abschalten.

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Nehme meine Aussage zurück, das passiert auch mit aktivierter Chronik...

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

wir können das Problem reproduzieren und werden es genauer untersuchen.
Vielen Dank für die Meldung.

Gruß
Christian

Antworten