IPads mit veraltetem IPadOS aktualisieren

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
JSommerfeld
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10.01.2022, 17:59

IPads mit veraltetem IPadOS aktualisieren

Beitrag von JSommerfeld »

Hallo,
bei den von uns per MDM verwalteten IPads werden oft neue Apps nicht installiert. Es erscheint dann zwar ein App-Symbol, dieses zeigt aber eine Wolke und beim Darauftippen erscheint die Nachricht, dass man die App aus dem App-Store kaufen solle (was natürlich nicht möglich ist).
Nun wurde mir gesagt, dass das Problem damit zusammenhängt, dass viele Ipads nicht das aktuellste Betriebssystem installiert haben. Leider ist es aber auch nicht möglich, das Betriebssystem zu aktualisieren. Im Logbuch wird zwar der befehl "update OS" angezeigt, jedoch immer mit dem Status "ausstehend". Auf den Geräten selbst lässt sich das Ipad OS auch nicht aktualisieren da es sich um Shared IPads handelt.
Wie ist es möglich das IpadOS zu aktualisieren (ohne die Geräte zurücksetzen zu müssen) und das Problem mit den nicht-installierten Apps zu lösen?

maltepe
Securepoint
Beiträge: 9
Registriert: Di 12.10.2021, 12:39

Beitrag von maltepe »

Hallo Herr Sommerfeld,

dass die Apps nicht installiert werden, könnte auch daran liegen, dass vergessen wurde eine VPP Lizenz zuzuteilen. Falls es an der veralteten iOS Version liegt, könnte diese über das MDM aktualisiert werden. Es darf meines Wissen nach kein Benutzer auf dem Gerät angemeldet sein und dann kann der Update Befehl geschickt werden. Beim ersten Mal auslösen des Buttons wird der Download gestartet und beim zweiten Mal (nachdem das Update geladen wurde) die Installation.

Wenn keine Befehle beim Gerät ankommen, kann es sein, dass das Apple Push Zertifikat ausgetauscht wurde und nicht verlängert.

Könnten Sie mir einmal sagen, um welchen Kunden es sich handelt oder mir die Tenant ID geben? Dann würde ich mir dies einmal genauer anschauen.

Generell ist es besser, diese Anliegen als ein normales IT Ticket zu erstellen. Wir haben dafür extra ein Ticket-System. Ein Ticket können Sie im Reseller-Portal erstellen.

Gruß,
M. Peters

Antworten