IPv6 Multihoming/Failover

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
nils_krueger_avi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24.03.2023, 12:55

IPv6 Multihoming/Failover

Beitrag von nils_krueger_avi »

Hallo,

Wir setzen die Securepoint UTM als Firewall in unseren Zweigstellen mit einer VDSL Anbindung als Primärleitung und einem 4G-Router als Sekundärleitung ein. Bei IPv4 funktioniert das Failover-Setup soweit, allerdings müssen wir aufgrund eines konkreten Use-Cases jetzt auch IPv6 in unseren Netzwerken einführen.

Dies stellt uns nun vor die Herausforderung, dass wir von den beiden ISPs unterschiedliche IPv6-Präfixe zugeteilt bekommen. Derzeit wird nur das Präfix der Primärleitung für die GUA-Adressen im LAN der UTM verwendet und das Failover funktioniert nur für IPv4. Mit anderen Firewall-Produkten würde ich in diesem Fall NPTv6 einsetzen, um das Präfix von ISP1 zu dem Präfix von ISP2 zu übersetzen wenn das Failover greift. Hierfür habe ich in der UTM allerdings keine entsprechende Einstellung gefunden. Mich würde interessieren, ob es mit dieser Konstellation bereits bei anderen Nutzern Erfahrungswerte und funktionierende Lösungen gibt.

Antworten