Fernzugriff geht nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Wilfried Stammwitz
Beiträge: 1
Registriert: So 26.03.2023, 19:40

Fernzugriff geht nicht

Beitrag von Wilfried Stammwitz »

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei einem meiner Kunden kommt eine FRITZ!Box am Telekom-DSL mit fester IP V.4 (80.153.x.x) zum Einsatz. An der FB (intern 192.168.100.1) sind Sicherheits-, Videoüberwachungs- und Photovoltaiksysteme angeschlossen. Zum „internen“ Netz geht es über eine BlackDwarf (192.168.100.2 zur FB, 192.168.110.1 zum internen Netz). Vor Jahren hatte ich den Fernzugang von einem iPhone über die FB und die BD zur Fernsteuerung eines PC (192.168.110.x) mittels RDP realisiert. War aber praktisch nicht gut nutzbar. Die Bandbreite der Telekom war schlecht und das Verfahren wurde kaum eingesetzt, da unpraktikabel. Mittlerweile hat die Telekom VDSL 100 zu Verfügung gestellt (feste IP V.4 blieb). Die recht neue FB kann dies abbilden. Nun sollen Windows 10 Notebooks (nicht zwingend in der Domäne) von überall aus auf Daten des Win 2019 Servers zugreifen. 
Kann mir jemand mitteilen, was ich evtl. falsch mache? Die Anleitungen habe ich eigentlich angewendet, trotzdem kein Erfolg.
Vielen Dank und freundliche Grüße 
Wilfried Stammwitz
R6155570 12.2.5.1
Produktversion: 12.2.5.1
Appliance Seriennummer: R6155570
 

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Halo,

sie haben sich an die Anleitung https://wiki.securepoint.de/UTM/VPN/SSL_VPN-Roadwarrior gehalten? Leitet denn die Fritzbox den SSLVPN Port an die WAN IP der Securepoint weiter? In dem Wiki Artikel ist am Ende ein Punkt fürs "Troubleshooting".

Antworten