UTM 100 Autonegotiation schlägt mit FritzBox fehl

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
firewalluser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31.03.2023, 10:22

UTM 100 Autonegotiation schlägt mit FritzBox fehl

Beitrag von firewalluser »

Hallo liebe Forumteilnehmer,



leider haben wir zur Zeit immer wieder aushandlungsfehler was die LAN Geschwindigkeit zwischen der FirtzBox und der UTM angeht.

Dadurch wechselt die UTM immer auf die Fallback-Schnittstelle (keine Fritze, langsameres DSL aber stabiles GigabitLAN), wenn ich nun die Autonegotiation ausstelle und auf 1000mbit duplex stelle bekomme ich eine Meldung das Autonegotiation immer noch aktiv ist. Sobald ich auf 100mbit stelle läuft alles stabil.

(leider kann ich keine Bilder posten?)


In der Fritze selbst kann ich den viel beschriebenen PowerMode nicht einstellen da die funktion in der 6591 cable nicht gibt.

Falls jemand dasselbe Problem hat und es gelöst bekommen hat, gerne hier teilen.



Gruß Firewalluser

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ab Gigabit stellt man die Autonegotiation ein. Eine manuelle Konfiguration entspricht nicht dem Standard und wird nicht von uns unterstuetzt.

Die Firewall sollte an LAN Port 1 der Fritzbox angeschlossen sein. Der ist normalerweise nicht auf Energiesparen konfiguriert. Pruefen Sie das LAN-Kabel/ tauschen Sie es aus. (Kein Crossover verwenden!) Schauen Sie nach, ob an den LAN-Kontakten vielleicht Verschmutzungen/ Ablagerungen vorhanden sind. Diese lassen sich vorsichtig mit einem Q-Tip und Kontaktreiniger/ Isopropanol entfernen, falls vorhanden.

Und noch ein moeglicher Versuch: Setzen Sie einen Switch dazwischen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

firewalluser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31.03.2023, 10:22

Beitrag von firewalluser »

Vielen dank für die Antwort Mario,
nach einem Telefonat mit unserem Provider scheint alles stabil zu laufen, parallel dazu habe ich den Tipp mit dem Port 1 umgesetzt. Vielen dank dafür!

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Sehr gut
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten