Wiki bitte besser formulieren

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Schmitti
Beiträge: 23
Registriert: Fr 30.11.2018, 00:14

Wiki bitte besser formulieren

Beitrag von Schmitti »

Moin!

Das Wiki sowie das Wording in der UTM lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Hier mal ein Beispiel anhand des Wikis zum Thema Reverse Proxy (https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Reverse_Proxy):

Schaut mal in die Tabellen zur Anlage eines Servers (ziemlich genau auf der Hälfte der Seite):

IP-Adresse: Die Beschreibung lässt die Vermutung zu, dass hier nur ein Webserver eingetragen werden kann. Dieses Phänomen zieht sich im Übrigen durch die ganze Beschreibung, da man sich hier auf die Einrichtung einer Weiterleitung auf einen ebensolchen bezog. Das Problem hierbei nur ist, dass dies Verwirrung stiftet. Man sollte lieber vom Zielserver sprechen, um nicht den Eindruck zu vermitteln, diese Einstellungen wären exklusiv für einen Server für Webseiten.

Noch deutlicher wird dies bei dem Punkt Port. Die Beschreibung sorgt hier nur für Verwirrung. "Der Webserver soll über eine verschlüsselte Verbindung angesprochen werden." Die Beschreibung indiziert, dass die Portwahl sich direkt auf die Verschlüsselung auswirkt. Normalerweise ist ein Port aber nur irgendeine Schnittstelle. Auch über 443 lassen sich unverschlüsselte Daten übertragen, wenn der Server so eingestellt ist - wenn auch nicht standardkonform. Aber die Beschreibung deutet darauf hin, dass hier die Verschlüsselung vordergründig sei. Wenn ich das hier aber richtig verstehe, bezieht sich das hier auf den Zielport, zu dem weitergeleitet werden soll, oder?

Die Beschreibung für SSL benutzen setzt dem Ganzen die Krone auf. Anstelle einer Beschreibung der Option wird hier ein Ratschlag geschrieben. Was ich als Administrator aber wissen MUSS, ist, was diese Option macht. Was passiert, wenn ich SSL aktiviere? Welcher Datenverkehr wird verschlüsselt?

Ich will keinen falschen Eindruck erwecken: Das Wiki ist richtig und wichtig. Aber ich kann nur empfehlen, einen Technischen Redakteur damit zu beauftragen, hier zu revidieren, damit es den Lesern auch eine Hilfe ist. Ihr müsst immer davon ausgehen, dass selbst ein geschulter ITler an vielen Stellen nicht mehr weiß, was genau gemeint ist. Darum sollten Benutzeroberflächen sowie Anleitungen immer mit dem Ziel vor Augen formuliert bzw. aufgebaut werden, dass selbst ein produktunkundiger ITler versteht, was sich hinter jeder einzelnen Option verbirgt.

Antworten