IPv6 Präfix Update

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
alfred
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24.04.2023, 15:34

IPv6 Präfix Update

Beitrag von alfred »

Hallo,

ich möchte ein Gerät in meinem Netzwerk per DDNS und IPv6 erreichen. Dazu habe ich es so konfiguriert, dass das IPv6 Suffix immer gleich ist. Das Präfix ändert sich allerdings alle 24h durch den Provider.
Mit der FritzBox update ich im Moment den IPv4 DDNS Eintrag. Wenn ich da den IPv6 Eintrag auch update kommt allerdings die IP der FritzBox raus. Was ich also eigentilch gern machen würde ist, nur den Präfix der IPv6 Adresse zu updaten und den Suffix konstant zu lassen. Die FritzBox hat dazu auch den Platzhalter <ip6lanprefix> für die DDNS Update URL verfügbar.

Gibt es da mit spDYN eine Möglichkeit das zu realisieren?

Ich würde gern vermeiden das Update-Script auf dem Gerät hinter dem Router selbst laufen zu lassen. Die FritzBox weiß schließlich am besten, wann ein Update erforderlich ist und so kann zum einen der Traffic verringert werden und zum anderen die Downtime bei einer IP-Änderung minimiert werden.

Danke und viele Grüße!

Antworten