DynDNS Sicherheit. Erstmal theoretisch.

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tadeo

DynDNS Sicherheit. Erstmal theoretisch.

Beitrag von Tadeo »

Servus. Ich habe ein theoretisches Problem mit Fritz + dyndns (ja, ich habe bei Securepoint ein Konto, deshalb frage ich hier nach).
Folgende Situation:
Um 4 Uhr passiert bei mir gezwungenermaßen ein DSL-Reconnect. Ich bekam eine IP: 217.218.219.220
Eine Sekunde (oder mehr) später ist die IP bei spdns registriert bei Domain "tadeo.spdns.xxx".
Ich fahre ins Urlaub für ne Woche.
Gleich am ersten Urlaubstag passiert Unglück und mein Fritz wurde beschädigt (Gewitter, Blitzschlag, Überspannung - tot). 
DSL-Restart mit neuem IP passiert so wie so, da es von Provider kommt (zumindest am Verteiler) aber DNS-Update nicht mehr, weil der Fritz tot ist.

Frage: Bedeutet es, dass unter "tadeo.spdns.xxx" die IP 217.218.219.220 gespeichert wird, bis ich zurück aus dem Urlaub bin und neu Gerät mit spdns verbinde (also über eine Woche) oder ist da irgendwo ein Timeout (24 Std?) die löscht die IP und dann ist die Domainname einfach ohne Funktion?

Ist es dann möglich, dass meine Domain führt zu dem dynamischen IP, die mir nicht mehr gehört?

Ja, etwas Paranoja, aber es ist so warm draußen. ;)

Viele Grüße
Tadeo

Lauritzl
Securepoint

Beitrag von Lauritzl »

Hallo Tadeo,
nein, es gibt keinen Timeout und ja, das heißt, Ihre Domain könnte dann zu einer IP führen, die Ihnen nicht mehr gehört (wenn ihr Provider diese denn sofort neu vergibt und nicht merkt, daß es ein Problem am anderen Ende gibt).

Klassischer Weise übermitteln DynDNS-Clients nur dann eine IP (hier z.B. an spDyn) , wenn es auch eine neue IP gibt.
Bleibt die IP nun über mehrere Tage gleich, gibt es auch keine Meldung.

Sie können aber in Ihrem spDyn-Account einen Host deaktivieren. Z.B. mit der Option "Deaktiviert, wird durch automatisches Update aktiv".
Dann haben Sie ein Update, falls sich Ihre Fritzbox doch erholt.
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß Sie wissen, daß Ihre Fritzbox im Koma liegt.
Mit freundlichen Grüßen

Lauritz Laatzen
Support / Wiki
Tel. 04131/2401-0 ◦ Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28 ◦ D-21337 Lüneburg

Antworten