Seite 1 von 1

IPSEC und Dyndns Problem

Verfasst: So 01.07.2007, 12:07
von Buster
Guten Tag,
immer wenn ich um 23 Uhr am Tag eine Zwangstrennung mache funktioniert am nächsten Morgen ein IPSEC-Tunnel nicht mehr.
Ich vermute es liegt daran das die Gegenseite einen Dyndns-Eintrag gemacht hat und dieser noch auf die alte IP verweist wenn der IPSEC-Dienst sofort nach der Trennung/Wiedereinwahl den Tunnel aufbauen möchte.
Dies scheitert dann an der "noch" falsch aufgelösten Dyndns-IP bei der Gegenseite.
Wenn ich den IPSEC-Dienst einzeln nach 10 Min. neu starte funktioniert es. Ich denke es hängt mit dem Dyndns zusammen(wird ja nur alle 5 Min. aktualisiert).

Mein Problem ist nun das IPSEC es einfach nicht später nochmal versucht wenn die ersten Versuche fehlgeschlagen sind. Ist dies normal?

Wenn ja, besteht die Möglichkeit den IPSEC-Dienst einfach 10 Min
nach der Trennung noch einmal zu starten, oder vielleicht per Cronjob zu bestimmten Zeiten ?

Wenn nein, woran liegt es dann?


Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Par0li

IPSEC und Dyndns Problem

Verfasst: Mo 02.07.2007, 18:56
von Buster
Hi Leute,

soll mit dem Parameter "Keyingtries=0" in der IPSEC-Konfiguartion behoben sein.
"Keyingtries=0" bewirkt wohl das auch nach vier Fehlversuchen weiter versucht wird den Tunnel aufzubauen.

Ich werde dies testen und nochmals Bericht erstatten.

Schönen Gruß
-nosurf / Roland Hermes-