Firewall vs. Fotoupload

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Guenni

Firewall vs. Fotoupload

Beitrag von Guenni »

Hallo,
ich benutze die Firewall seit geraumer Zeit, akt. in der Version 3.7.1.
Es ist mir nicht möglich Fotos upzuloaden. Ich habe bereits mit Freigaben der
ausgehenden TCP/UDP-Ports 21, 80 und 1023 ohne Erfolg getestet. Die Windows-Firewall ist generell deaktiviert. Die Router-Firewall ist für die genannten
ausgehenden Ports ebenfalls frei. Ich muß grundsätzlich die Firewall beenden und
die Dienste stoppen um ein Foto upzuloaden, oftmals auch schon beim Onlineversand von Mitteilungen wie dieser, teilweise war selbst nur die Onlineanmeldung mit eingeschalteter Firewall nicht möglich. Anfänglich war auch der Mailversand über Outlook Express nicht möglich. Selbst online direkt über web.de war ein Versand nicht möglich. Das funktioniert nun. Ich hatte hier die ausgehenden Ports 443, 587, 25, 110, 993 und 995 freigegeben. Nach 1-2 Tagen wurde der Logfile aber nicht mehr geladen und alles mußte neu eingegeben werden. Darauf hatte ich später dann verzichtet und dennoch lief der E-Mail-Verkehr relativ problemlos. Ich stehe kurz davor, die Firewall zu deinstallieren und mich nach einer anderen umzusehen, obwohl ich sie vom Handling eigentlich recht gut finde.
Wer kann helfen und hat eine Lösung für dieses Problem ?
Günni
PS. Habe gerade festgestellt, dass ich diese Mitteilung auch nicht senden kann
ohne die Firewall zu beenden

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo,
da im Beitrag die Windows-Firewall erwaehnt wird, gehe ich von Windows XP-SP2 aus und durch die Version 3.7.1 und eine "Router-Firewall" schliesse ich auf die Personal-Firewall.

Ich bin zwar nur ein normaler User im Forum, aber habe da schlechte Neuigkeiten, da die Personal-Firewall nicht mehr weiterentwickelt wird/wurde.
Ein kleiner Trost bleibt, denn meist hat die Personal-Firewall, Windows XP in den BSOD getrieben, was ja anscheinend hier erspart blieb.

Zwar auf Englisch, hier ein anderer Beitrag:
http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=227

Wie gesagt ich bin nur User, sicher wird der Support auch noch was zu dem Thema schreiben und mich ggfs. korrigieren.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

oliver
Securepoint
Beitrag von oliver »

hallo,

sehr richtig. die personal-firewall wird schon seit geraumer zeit
nicht mehr weiterentwickelt und sollte deswegen auch nicht mehr
verwendet werden.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH