Logserver, Report-ZIP-Files lassen sich nicht öffnen

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Stephan

Logserver, Report-ZIP-Files lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich hatte bis vor drei Tagen Probleme damit, dass die täglichen Reports vom Log-Server nicht täglich kamen (siehe Topic "Logserver, Reporting nicht täglich").
Habe die neueste Version vom Logserver installiert.

Jetzt bekomme ich täglich die Reports, aber die ZIP-Files lassen sich nicht mehr öffnen.
Fehlermeldung: "Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt."

Das File lässt sich weder mit normalen Windows-Mitteln, noch mit Win-ZIP öffnen.
Vor der Installation des neuesten Updates ließ sich das ZIP-File noch problemlos öffnen. Die ZIP-Files waren bis vor dem Update aber ca. 100 KB kleiner.

Das Update des Logservers habe ich folgendermaßen durchgeführt:
1. syslog.db sichern
2. alte Version deinstallieren
3. neue Version installieren
4. syslog.db wieder ins Verzeichnis zurückspielen

Gibt's da ein bekanntes Problem?

Stephan
Bis dann,
Stephan

oliver
Securepoint
Beitrag von oliver »

hallo,

ja, ich habe zur zeit 3 gemeldete faelle (es handelt sich also nicht um einen generellen
fehler) bei denen das problem auftritt. ist noch nicht ganz klar wie das passiert, wir versuchen das nachzustellen. sobald ich etwas weiss poste ich eine entsprechende
loesung.
Zuletzt geändert von oliver am Do 06.09.2007, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

M0rphois

Beitrag von M0rphois »

Hallo,
handheb, hab bei uns in der Firma das selbe Problem....

mfg.
Jan

Christian

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem bei uns.

Grüsse
Christian

oliver
Securepoint
Beitrag von oliver »

hallo,

vielleicht ein paar informationen um das besser einzugrenzen. welche betriebsysteme
werden verwendet (inklusive service packs)? ueber welche mailserver (exchange, tobit etc.) werden die emails verschickt? koennen die reports manuell generiert
werden?

danke fuer die infos!
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
bei uns läuft der Log-Server auf einem PC mit Windows XP SP1.
Die Mails werden an ein Exchange 2000-Server (BS: Windows 2000 SP4) weitergeleitet.

Interessant ist für mich, dass die Reports lesbar ankamen, bevor ich auf den neuesten Stand vom Log-Server gegangen bin.

Kann es was damit zu tun haben, dass die syslog.db noch die ist, die ich schon mit der Vorgänger-Version des Log-Servers erstellt habe (siehe Updatereihenfolge aus Post #1).

Das manuelle Generieren funktioniert bei mir immer noch nicht (vgl. auch Topic "Logserver, Reporting nicht täglich")

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am Fr 07.09.2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann,
Stephan

M0rphois

Beitrag von M0rphois »

Hallo,
ich hätte einen Windows 2003 Std. Server (32Bit - SP2) zu bieten, mit einem 2003er Exchange
(Aktueller SP + Patches). Manuel können Reports generiert werden.

bph

Beitrag von bph »

Hallo,

auch wir haben das Problem und verwenden einen Windows 2003 Server, 32 Bit, SP2.
Zusätzlich können Protokolle, die über einen Tag hinausgehen, im Report-Fenster nicht angezeigt werden.

Gruß
bph

Christian

Beitrag von Christian »

Hallo,

auch wir haben einen Win 2003 Std. SP2 und die Mails werden über einen Exchange 2003 SP2 verschickt.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Oliver,
gibt's dazu schon eine Lösung?
Bis dann,
Stephan

M0rphois

Beitrag von M0rphois »

Hallo,
hab im Logserver mal den Exchange-Server gegen die Securepoint getauscht, ZIP-File geht immer noch nicht auf, wobei der LogServer selber, auf dem Exchange-Server läuft.
mfg.
Jan

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
habe immer noch keine Lösung.

Aber ich habe erstmal ein paar Sachen ausprobiert, um auszuschließen, dass es daran liegt.

1. Ich habe meine syslog.db gesichert, dann den Logserver deinstalliert und neuinstalliert. Damit wollte ich ausschließen, dass es an der alten syslog.db liegt, die ich bei der ersten Installation in das Verzeichnis kopiert habe. Ich habe die neue, ganz leere syslog.db behalten. Das hat für die nächtlich generierten ZIP-Files keinen Erfolg gebracht.

2. Ich habe die alte Version vom Logserver wieder installiert. Die Reports funktionieren jetzt wieder, kommen aber wieder nur alle zwei Tage (siehe Post #1). Es kann also auch nicht an einer Rechnereinstellung liegen, dass die Reports nicht lesbar sind.
Bis dann,
Stephan

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich habe mit Herrn Hausmann (Securepoint) mal an unserem Rechner ein bisschen rumprobiert und Securepoint hat ein Image dieses Rechners vorliegen. Zusätzlich habe ich den Log-Server noch mal auf einem Server (WIN 2000) installiert, aber der Fehler bleibt der gleiche.
Herr Hausmann hat mir geschrieben, dass die Entwicklung was gefunden hat und eine Lösung sucht.
@Herrn Hausmann: Wie ist der aktuelle Stand aus der Entwicklung?
Bis dann,
Stephan

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich habe gleich Anfang Februar das neue Log-Server 2.0 Beta installiert und damit rumprobiert.
Der Stand ist immer noch der gleiche, die ZIP-Files lassen sich weiterhin nicht öffnen und das Reporting im Log-Client gibt weiterhin eine Fehlermeldung.
Gibt es hier was neues?
Bis dann,
Stephan

andy

Beitrag von andy »

Hallo zusammen.

Bei uns das selbe Problem. zip Files kommen per Mail aber lassen sich nicht öffen, da beschädigt.

Falls es was neues gibt bitte hier rein posten.

Gruß andy

carsten

Beitrag von carsten »

Hallo, auf der Release3-Beta ist auch der neue Logserver enthalten. Hier sollte das Problem nun entgültig behoben sein.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

andy

Beitrag von andy »

wo kann ich die Release3-Beta runterladen?

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=500

Der neue Logserver funktioniert nur mit dem R3 :)
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

carsten

Beitrag von carsten »

Mario hat geschrieben: http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=500

Der neue Logserver funktioniert nur mit dem R3 :)
Der Logserver benötigt nur den aktuellen Manager der im downlaod enthalten ist, der Stand der FW ist dabei egal.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Also, ich habe jetzt den aktuellen Manager R3 Build 48 und den Log-Server 2.0.5 installiert und aktuell folgenden Stand.

Ich kann jetzt aus dem Securepoint Manager das Reporting und auch die Web-Reports öffnen. Das ist das erste Mal , dass das bei mir funktioniert. Mir war der Zusammenhang mit der R3 Software nicht bewusst.

Was im Moment gar nicht geht, ist das Versenden der Reports vom Log-Server. Ich habe dort eingetragen, dass täglich ein Report erstellt werden soll und die Reports kommen jetzt gar nicht mehr an. Ich weiß auch nicht, ob die Report Erstellung überhaupt anläuft.

Wenn ich z. B. die Report-Erstellung auf 14 Uhr eingestellt habe, konnte ich bisher im Task-Manager auf der Maschine, wo ich den Log-Server installiert habe, um die Uhrzeit immer eine log.exe laufen sehen, dass ist jetzt nicht der Fall, daher glaube ich, dass das Batch-Reporting gar nicht anläuft.
Zuletzt geändert von Stephan am Mi 02.07.2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann,
Stephan

administrator
Securepoint

Beitrag von administrator »

hallo,

das problem ist gefixt in der logserver version 2.0.8. bitte diesen verwenden.

http://www.securepoint.de/home/index.ph ... s-download

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
habe gerade Logserver 2.0.8 installiert.

Dazu folgende Anmerkung:
Wenn ich Version 2.0.8 über 2.0.5 drüber installiere (ich wollte die Einstellungen und die Syslog.db behalten) , funktioniert meine Reporting wieder nicht (die log.exe verbraucht die komplette CPU und nichts passiert).
Also habe ich 2.0.5 deinstalliert und 2.0.8 neu installiert (und starte dann auch wieder mit einer leeren syslog.db).

Danach funktioniert sowohl das Reporting als auch der Web-Report und der tägliche Report ist heute auch angekommen und das ZIP-File lässt sich öffnen.

Funktioniert also so, wie ich mir das vorstelle.

Damit kann ich das Problem schließen!
Bis dann,
Stephan

illuminaten

Beitrag von illuminaten »

Hallo Stefan,

kannst Du mir bitte verraten, wie Du den Logserver eingestellt hast, damit die mails versendet werden. Versendet die Mails ein Exchange-Server oder die Appliance?
Ich hätte gern, dass die Appliance den Bericht versendet.
Kannst Du mir bitte eine Step by Step Anleitung hierfür geben?

Vielen Dank

Gruss Illu

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Illu,
ich war fast 6 Wochen weg und kann deshalb erst jetzt antworten.
Bei uns versendet der Exchange-Server die E-Mails. Den trage ich auf der Seite 'Reporting' im Log-Server unter 'Mailserver (optional)' ein.

Ich weiß nicht, wie es funktioniert, dass die Appliance selbst die Mails versendet, dass habe ich nie ausprobiert.

Bis dann,
Stephan
Bis dann,
Stephan

Gesperrt