Seite 1 von 1

Bis auf eine "Google"-Uebersetzung...

Verfasst: Mo 28.04.2008, 21:57
von M Goeres
habe ich hier erneut etwas mehr Kritik an der Beta-R3 erwartet, aber so wie es ausschaut, mach ich mal wieder den "Deppen" und fang das "mosern" an.

Leider hatte ich weder Zeit noch Power (Hardware wie auch vituell) um "mal eben" eine Cluster-Umgebung aufbauen zu koennen.

Bevor ich weit aushole stelle ich einfach klare Fragen:

1. Ist die Cluster-Loesung zum Failover, fuer Kunden mit einer SP und 2 Leitungen (z.b. 1 x SDSL und eine weiteren ADSL) ernst gemeint und als Loesung "durch"? = Die Antwort kann nach meiner Meinung nicht auf "Ja" lauten, denn welcher "kleinere" Kunde stellt sich 2 SPs ins Haus?!

2. Selbst wenn sich jeder 2 oder 3 Appliances ins Haus stellt! - Wie stellt sich die Lizensierung da? - Nichts ist umsonst und die Slave-Lizenz(en) sicher auch nicht.

Extern wie intern wird mir der Kampf fuer das Produkt so langsam echt zuviel...es muss mal wieder ein echter RUCK durch das Produkt und die Feedbacks hier gehen!!

Gruss

M.Goeres

Bis auf eine "Google"-Uebersetzung...

Verfasst: Mi 30.04.2008, 16:10
von oliver
hallo herr goeres,

zur frage 1:

generell sind das erstmal zwei paar schuhe. die hotstandby-funktionalitaet ist
primaer dafuer gedacht, das wenn eine maschine ausfaellt (oder teile der maschine) automatisch auf die zweite maschine umgeschaltet wird. man koennte das nateurlich auch dazu missbrauchen auch auf eine zweite internet leitung zu wechseln. dazu muesste aber zum beispiel der physikalische link der ersten maschine ausfallen damit die spare automatisch zum master wird.
ein loadbalacing/failure-over von dsl verbindungen wird in der r4 implementiert.

zur frage 2:

ich darf in diesem forum keine haendlerpreise posten. ich wuerde vorschlagen
sich diesbezueglich an den vertrieb zu wenden. die spare lizenzen sind aufjeden-
fall kostenpflichtig (im gegensatz zu den coldstandy-lizenzen). sind aber nicht
gleich zu setzen mit der master lizenz.

Bis auf eine "Google"-Uebersetzung...

Verfasst: Do 01.05.2008, 18:33
von M Goeres
Hallo Herr Hausmann,
danke fuer die klare Antwort, die ich so hinnehmen muss.

Ich kann an dieser Stelle auch nicht mehr viel sagen/schreiben, denn anscheinend, ist die Entwicklung derzeit auf groessere Entwicklungen (Cluster etc.) fixiert, was ich persoenlich fuer mich "traurig" finde, auch wenn es das Produkt in diesen Umgebungen sicher gut platzieren wird.

Schlagworte wie:
- Nah am Kunden
- deutscher Support
- etc.....klingeln noch in meinen Ohren

Natuerlich ist fuer das Haus Securepoint der Grosskunde, der beste Kunde, aber mit einer R3-Beta am Start und einer R4 in Aussicht (die wieder was fuer "kleinere" Unternehmen haben "koennte"), gehe ich vorsichtig von einem Zeitrahmen von mind. 7 Monaten aus, was Anfang 2009 realistisch erscheinen laesst.

Sry, aber soooooooooolange kann weder ich, die mir vertrauenden Kunden und nicht zuletzt mein eigenes Firmen-LAN nicht warten.
Nicht nur meine Kunden wollen einen Fail-Over/Load-Balancing....meine GF steht auch auf meinen Fuessen und in 2009 kann ich damit paddeln.

Dementsprechend......viel Glueck

M.Goeres