Smarthost funktioniert nicht mehr nach Update auf 11.6.1

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
spuserwb
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.09.2015, 09:32

Smarthost funktioniert nicht mehr nach Update auf 11.6.1

Beitrag von spuserwb »

Hallo,

ich habe heute unsere RC100 von 11.5.5 (wo alles tadellos lief) auf die 11.6.1 upgedatet.
Leider musste ich feststellen, dass der Mailversand danach nicht mehr funktionierte. Der interne Queue von der FW ist immer voller gelaufen.
Wir versenden über einen Smarthost und normales SMTP (Port 25).

Die Fehlermeldung im Log (Adressen sind anonymisiert):
2016-01-22T17:51:44+01:00 sm-mta [8149]: u0MGpgRn008141: to=<xxxxxxx@t-online.de>, delay=00:00:02, xdelay=00:00:01, mailer=relay, pri=123047, relay=mail.xxxxxxxxxxxxx.de. [88.888.88.48], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Temporary AUTH failure

Das Problem scheint definitiv an der 11.6.1 zu liegen, da es nach einem Fallback auf 11.5.5 sofort wieder funktioniert.

Hat das Problem noch jemand und vor allem ist das Problem Securepoint bekannt?

VG Timm

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

ist im Mailrelay STARTTLS aktiviert?
Wenn nicht, aktivieren Sie das bitte einmal und testen den Versandt erneut mit der 11.6.1

Gruß

Kenneth

spuserwb
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.09.2015, 09:32

Beitrag von spuserwb »

Hallo,

komisch, jetzt funktioniert der Versand!!!
Der SMTP Server braucht aber gar kein TLS? Vor 11.6 war da kein Haken drin und es hat immer funktioniert. Bug?
Bei TLS hab ich die Zertifikate auf <default> gelassen, ich schätze es wird ohnehin keine Verschlüsselung stattfinden, oder?

Trotzdem herzlichen Dank, so kann ich die 11.6 laufen lassen.

VG Timm

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

in der 11.5.5 hat sich da der Mailrelay Agent anders verhalten.
Dort hat diese Option, das STARTTLS nur Server seitig an der UTM aktiviert. Der SMTP Client hat STARTTLS verwendet.

In der 11.6 ist diese Option Global (für SMTP Server und Client).

Gruß

Kenneth

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

habe genau das selbe Problem. Nur kann ich es nicht lösen, indem ich den Hacken setze, weil dann der Interne Server der Firewall nichts mehr zustellen kann, dieser unterstützt kein TLS.

Also lasse ich den Hacken weg, kann ich mich am externen Relay nicht anmelden, machen ich den Hacken rein, kann der interne Server der Firewall nicht mehr übergeben. Was nun?

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo Dietmar,

das sollte an sich keine Probleme machen.
das STARTTLS wird von der Firewall nicht erzwungen sondern Optional angeboten.

Wenn der Server kein STARTTLS kennt, wird dieser unverschlüsselt weiter senden

Gruß

Kenneth

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

Hallo Kenneth,

habe es mehrfach ausgetestet. Wenn ich die TLS Verschlüsselung nicht aktiviere, dann kann ich die Mails nicht an den securesmtprelay von t-online übergeben, im Firewall Protokoll steht was von authentication failure, klar, der t-online Relay möchte die Verschlüsselung.

Wenn ich aber nun den Hacken bei TLS Verschlüsselung setze, funktioniert die Verbindung zum t-online Relay problemlos, aber der interne Mailserver kann die Mails nicht an die Firewall übergeben, sondern bringt einen Fehler, dass die Gegenstelle (also die Securepoint) TLS Verschlüsselung fordert.

Ich komme aus der Zwickmühle nicht raus. Mit der alten Version klappt es, da habe ich den Hacken bei der Verschlüsselung eben nicht gesetzt und er verwendet diese nach außenhin zum T-Online Relay trotzdem, aber fordert diese nicht vom internen Mailserver. Genau dieser Umstand war hier übrigens der Grund, eine Securepoint zu installieren, und zwischen den Mailserver und das T-Online Relay zu hängen.

Danke
Dietmar

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo Dietmar,

am besten melden Sie sich einmal telefonisch damit wir uns da einmal anschauen können.

Gruß

Kenneth

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Die UTM erzwingt keine Verschlüsselung. Sie bietet es an. Der Client kann sich dann entscheiden, ob er TLS verwenden möchte oder nicht. Aber wenn er es verwendet, muss es mit einer aktuellen Cipher-Suite erfolgen. Steht da ein Exchange aus dem Jahre 1873, der leider nur RC4 und das nur über SSL2 beherrscht: Schade. Dann wäre der korrekte Ort zur Behebung des Problems aber der Exchange.

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

Dann werde ich das Problem mal an dem Exchange Admin weitergeben und so lange auf der 11.5.5 bleiben, bis der seinen alten Scheiß aktualisiert hat.

Danke
Dietmar

Antworten