Seite 1 von 1

SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad

Verfasst: Mi 19.10.2016, 16:32
von KuehleisIT
Ich habe soeben das erste Mal die Konstellation, einen User mit 'ö' im Profilpfad mit einem SSL-VPN-Client v2.0.19 auf Win10 (inkl. Anyversary Update) zu beglücken. Problem ist, dass beim Aufbau der Verbindung sofort auf ROT umgeschalten wird - noch bevor Anmeldename und Kennwort abgefragt werden.
Der Doppelklick gibt folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

Try to start OpenVPN connection [...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior C:/Users/Schöller/AppData/Roaming/Securepoint SSL VPN/config/[...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior

ERROR: Failed to read C:/Users/Schöller/AppData/Roaming/Securepoint SSL VPN/config/[...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior/[...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior.ovpn
 
Für mich sieht es so aus, als ob der Umlaut 'ö' im Namen des Anwenders und seinem Profilpfad das Problem verursacht.
Was kann ich hier tun? Im alten Client gab es da irgendeine Variable für das Userprofil, auf das man dann umschalten konnte. Diese Option finde ich aber im 2.xer Client nicht.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Re: SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad

Verfasst: Do 20.10.2016, 10:39
von Kenneth
Hallo,

wir hatten ja gestern diesbezüglich ein Telefonat. Hat der Workarround geholfen?

Gruß

Kenneth

Re: SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad

Verfasst: Do 20.10.2016, 20:07
von KuehleisIT
Ja! Ich hab - wie besprochen - den "portable Client" direkt auf C:\ gelegt, eine Verknüpfung der .exe auf den Desktop und dem Kunden erklärt, dass er den Client mit "rechter Maustaste -> als Administrator ausführen" starten muss.
Tunnel zum Büro auf Autostart und alles funktioniert.

Danke