Airprint über Subnetze

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Airprint über Subnetze

Beitrag von Andre.S »

Ist es mit der UTM v11 möglich AirPrint über Subnetze verfügbar zu machen?
WLAN und LAN an unserer BlackDwarf haben unterschiedliche Subnetze und ich würde gerne vom WLAN einen Drucker im LAN erreichen.Ich habe schon etwas gegoogled, aber eine einfache Lösung für dieses Problem scheint es wohl allgemein nicht zu geben...

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

laut Apple geht es nur wenn beide Geräte im gleichen Subnetz sind. Also wäre eine Bridge auf der Firewall von Nöten.

Gruß Björn

Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Beitrag von Andre.S »

So weit war ich auch schon :)
Eine Bridge ist nicht gewünscht. Im Prinzip wäre es nötig gewisse Broadcasts von einem Netz in ein anderes durchzureichen - ist eine solche Möglichkeit angedacht für die Zukunft? Es wäre ja im wesentlichen eine "Verallgemeinerung" des DHCP Relays (einstellbare Ports)...

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

aktuell ist es nicht geplannt Broadcasts per Applikation in ein anderes Subnetz zu routen.

Gruß

Kenneth

Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Beitrag von KuehleisIT »

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse oder Umsetzungsansätze?
Nachdem wir jetzt alle brav Netze segmentieren, häufen sich die Probleme. Die Kunden wollen eben nicht auf AirPrint verzichten, nur weil man eine Firewall einbaut.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Hi,

ich kann nur sagen, dass das Thema IGMP-Proxy ins Auge gefasst wurde. Naeheres kann ich jedoch nicht dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

sp_elbcloud
Beiträge: 1
Registriert: Do 14.12.2023, 14:02

Beitrag von sp_elbcloud »

Wir brauchen hier auch dringend eine Lösung. Stehen gerade vor dem gleichen Problem. 

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ist in Arbeit ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

den berühmten Satz "ist in arbeit" hört man bei vielen Themen. Passieren tut da aber gefühlt nichts. LACP / MLAG um mal ein Beispiel zu nennen. 

@sp_elbcloud:
Was spricht dagegen, die Multicast anfragen auf Netzwerkebene zu steuern? Viele APs und Switches können bereits Layer 2 übergreifend Multicast weitergeben.

Gruß

Kenneth

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Moin Kenneth! Wie gesagt, ist in Arbeit. Dauert auch nicht mehr lang!
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

SecurityUserForum
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30.05.2020, 11:53

Beitrag von SecurityUserForum »

Hallo,

das Thema ist bei meinen Kunden ebenfalls aktuell. Etwas Nachdruck ist hier angebracht.

VG

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

laut Wunschbox wird ein IGMP Proxy in der 12.6 implementiert werden - damit sollte dann Multicast Netzübergreifend mit der Firewall möglich werden


Gruß

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Für die NFR wird es hoffentlich auch bald so weit sein. Für die darauf folgende 12.6.1 werden noch weitere Features kommen. Das wird ein spannendes Release.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Christian Beyer
Securepoint
Beiträge: 170
Registriert: Mo 17.11.2008, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Beyer »

kennethj hat geschrieben: Moin,

laut Wunschbox wird ein IGMP Proxy in der 12.6 implementiert werden - damit sollte dann Multicast Netzübergreifend mit der Firewall möglich werden


Gruß
Moin, dafür gibt es im speziellen den MDNS-Repeater (Anwendungen -> Nameserver -> DNS-Repeater). 

Antworten