Hallo,
wir setzen die UTM in aktueller Fassung bei einigen Kunden jeweils vorgeschaltet vor einem Exchange-Server ein. Die UTM filtert die jeweiligen Mails inkl. zB. Mails mit nicht erwünschten Anhängen. Jene Mails werden von den Anhängen befreit und danach zum User intern an den Exchange weitergesendet. Das Problem startet nun, wenn der Anhang dennoch benötigt wird. Der User loggt sich mit seiner Anmeldekennung ein und möchte die gefilterte Mail erneut zustellen (das Problem existiert auch als admin). Nachdem versucht wurde erneut zuzustellen, kann im Exchange auch nachvollzogen werden, dass diese ein Großteil der Queues / Systeme dort durchwandert, aber beim Hinzufügen der erneuten Mail in das Zielpostfach wird diese entfernt, da sie als Dublette eingestuft wird. Das ist eine Funktion des Exchange, um Dopplungen zu vermeiden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass bei erneutem Zusenden der Mail eine neue Message-ID oder ähnliches generiert wird, sodass dies nicht als Dublette erkannt wird? Derzeit muss die Mail an ein anderes Konto erneut zugestellt werden, welches dann dies an den eigentlichen User weiterleitet.
Vielen Dank im Voraus,
Michael Hensel