Wir haben heute die erste G3 Hardware der RC200 erhalten und haben dort zum Test einfach mal unsere aktive Konfiguration drauf gespielt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Load Anzeige deutlich, über doppelt, höher ist als noch zuvor mit der G2 Hardware.
Mit der G2-RC200 (Atom D625, 2-core 1.8Ghz) lag die durchschnittliche Last bei etwa 0.25. Mit exakt der gleichen Konfiguration auf der G3-RC200 (Atom E3485, 4-core 1.9 Ghz) liegt diese bei rund 0.6.
Ist das nun einfach nur eine andere Form der Interpretation (2-core vs. 4-core) oder ist die neue Hardware tatsächlich deutlich schwächer als die vorherige?
Oder aber bedarf es hier noch Softwareanpassungen für die neue Hardwareplattform?
Gruß
Markus
RC200 G3 Hardware, Load höher als bei G2
Moderator: Securepoint
Hallo,
nach der Initialisierung neues Hardware müssen immer Anfangs die Diffie-Hellman-Keys berechnet werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
nach der Initialisierung neues Hardware müssen immer Anfangs die Diffie-Hellman-Keys berechnet werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
@David
Ja das weiß ich, das sieht man dann auch am openssl Prozess der viel Zeit zieht und eine Last von nahezu 100% beansprucht. Dies habe ich hier aber schon berücksichtigt. Es geht hier also um den Load nach der Hardwareinitialisierung und DH-Key Berechnung.
Gruß
Markus
Ja das weiß ich, das sieht man dann auch am openssl Prozess der viel Zeit zieht und eine Last von nahezu 100% beansprucht. Dies habe ich hier aber schon berücksichtigt. Es geht hier also um den Load nach der Hardwareinitialisierung und DH-Key Berechnung.
Gruß
Markus
Über längere Betrachtungszeit hat sich nun allerdings der Load auf der G3 Hardware auch wieder etwas nach unten auf durchschnittlich 0.3 eingependelt.
Keine Ahnung warum da einige Tage lang der Load deutlich höher war.
Aber apropo RC200 G3 Hardware. Irgendwie weiß der Securepoint Vertrieb gar nichts von einer solchen G3 Hardware. Denn nachdem bei einer neueren Bestellung plötzlich wieder eine alte G2 Hardwarevariante kam, haben wir mal nachgefragt und waren von der Antwort des Vertriebs recht überrascht.
mfg
Markus
Keine Ahnung warum da einige Tage lang der Load deutlich höher war.
Aber apropo RC200 G3 Hardware. Irgendwie weiß der Securepoint Vertrieb gar nichts von einer solchen G3 Hardware. Denn nachdem bei einer neueren Bestellung plötzlich wieder eine alte G2 Hardwarevariante kam, haben wir mal nachgefragt und waren von der Antwort des Vertriebs recht überrascht.
mfg
Markus