Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
userdaf
Themen-Autor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:07

Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 08:12

Hallo zusammen,

gibt es aktuell Probleme mit Dynamic DNS?

Ich kann aktuell nicht auf meinen Dynamic-DNS-Hostname zugreifen. In meine Account steht die richtige aktuelle IP Adresse.
Wenn ich aber von außen zugreife ist der Dynamic-DNS-Hostname nicht erriechbar. Greift auf eine alte IP zu.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein aktuelles Problem gibt, oder es an mir liegt.

mfg
userdaf
 
ladur
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:11

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 08:18

Hallihallo,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte gerade einen entsprechenden Thread starten. In meinem Account ist zu sehen, dass die IP Adressen meiner Hosts heute morgen um 04:00 Uhr auf den korrekten Wert gesetzt wurden. Eine Namensauflösung per DNS (habe es jetzt schon von verschiedenen Standorten aus probiert) liefert die alte, jetzt ungültige IP Adresse.

Grüße
 
userdaf
Themen-Autor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:07

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 08:20

und alle 30 min versucht meine Box ein update der IP-Adresse , denke mal meine box macht eine check
 
Strunkel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:43

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 08:47

Moin,
ich reihe mich da mal mit ein.
Kein Dynamic-DNS-Hostname erreichbar, obwohl richtige IP eingetragen.

Gruß
 
wheelo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:42

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 08:49

Bei mir auch!

Seit heute morgen gegen 5:30 meldet die Fritzbox "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf." und im SPDYN-Account steht bei den Logmeldungen "OK, keine Änderung: IP#" statt einfach nur "OK: IP#"

Es lief seit Monaten problemlos und ich habe nichts geändert. Wo liegt der Fehler?
 
stesoell
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 09:28

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 09:32

Moin, ja, in meinem Fall lässt sich spdns.eu nicht auflösen. Eine Downtime ist ja echt etwas aussergewöhnliches für Securepoint. Von daher über ich mich in Geduld :-)
Machen können wir daran nichts, bringt also gar nix irgendwas irgendwo zu ändern....
VG Stefan
 
Benutzeravatar
pascalm
Securepoint
Beiträge: 372
Registriert: Mi 05.02.2014, 14:28
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 09:38

Moin,

wir haben aktuell eine Störung was das aktualisieren von IP-Adressen zu unseren Hosts betrifft.
Die Ursache konnte noch nicht bestätigt werden, wir arbeiten an der Identifizierung. Wir werden unsere Statusseite so schnell wie möglich mit neuen Informationen aktualisieren.

Die Statusseite finden Sie hier:
https://status.securepoint.de/

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihr Securepoint Support Team
Mit freundlichen Grüßen

Pascal Mitsching
Head of Antivirus Pro
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
FlatFrank
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 09:38

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 09:41

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Meldung wie wheelo. Seit heute Morgen bei bei meinen beiden Accounts Dynamic-DNS - Fehler in der FritzBox.
 
lesar0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 10:08

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 10:19

Hallo in die Runde,

ich kann folgende infos beitragen:

Update der IP bei spdyn funktioniert erfolgreich mit ddclient.
IP adresse im Webinterface bei spdyn ist korrekt

Abfrage der host per dig mit ttl zeigt:
TTL steht auf 60 sec
Ip adresse wurde nicht aktualisiert

getestet von aus den Netzen der Netcologne, 1und1 und Uniymedia.

evtl ist der Transfer zu anderen NS beeinträchtigt


Grüße..........
 
Jokibal68
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 09:37

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 12:05

Hallo Zusammen,

also angeblich sollte das Problem ja behoben sein.
Leider ist das bei uns nicht so.
Die Auflösung geht bei uns immer noch auf die IP von Sonntag.

Viele Grüße
 
anybody
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27.01.2016, 05:26

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Mo 13.05.2019, 12:41

Bei mir gehts wieder.

Es wäre allerdings schön wenn SecurePoint dieses Problem mal an der Wurzel lösen würde - genau das identische Problem, dass Updates angenommen werden und im WebInterface erscheinen, der DNS Server aber weiterhin die alten IPs verteilt hatten wir ja schon mehrfach. Dass dies alle paar Monate wieder passiert ist etwas frustrierend.
 
Pana
Beiträge: 1
Registriert: Di 14.05.2019, 06:34

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Di 14.05.2019, 06:39

Das Problem ist bei meiner Fritzbox 7490 noch vorhanden, keine automatische Aktualisierung nach Reconnect und IP Neuvergabe.
Als Workaround weise ich die öffentliche IP über die SPDYN Seite manuell dem DYN-Host zu.

Viele Grüße
 
WOL-Fan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17.05.2019, 11:32

Re: Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Fr 17.05.2019, 11:36

Hallo zusammen,

besteht dieses Problem noch bzw. heute wieder neu? Der DynDNS-Dienst funktioniert seit heute morgen nicht mehr ... und das auf 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig. Hat jemand eine Info?

Gruß Carsten :o)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast