Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
leon_20v2
Themen-Autor
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

Di 03.12.2019, 16:47

Hallo zusammen, 

ich habe auf zwei Rechner das Problem, dass die Verbindung sporadisch beim Surfen einfach verloren geht. Öffnet man dann einen anderen Browser funktioniert es meist wieder. 

Wir surfen über den Proxy mit Authentifizierung über die AD. 
Auf der Firewall ist die 11.8.6 installiert.

Das komische ist, dass manchmal die Firewall zurückmeldet, dass der Webfilter die Seite geblockt hat, aber 5 Sekunden später funktioniert die Webseite dann. Ansonsten gibt der Browser eher die Meldung zurück "This webpage is not available" "ERR_CONNECTION_REFUSED" bitte überprüfen Sie die Firefall bzw. Proxy Einstellungen. 

Das eigenartige ist, der Fehler tritt sehr sporadisch auf. Es funktioniert mal 30min, mal nur 5min. Ich habe schon probiert zur gleichen Zeit mit dem gleichen Benutzer auf einem anderen Rechner und hier funktioniert alles tadellos. 

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte? 
Im Log finde ich keine Hinweise diesbezüglich, hier sieht alles normal aus.

Vielen Dank! 
 
Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 236
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

Di 03.12.2019, 17:15

Hallo,

das müsste man sich am besten mal live anschauen.
Melden Sie sich dazu am besten über unsere Hotline.

Um was für eine UTM handelt es sich und wie viele User nutzen den Proxy?
Sind die Aufrufe der Seiten im Log zu sehen?

Beste Grüße
Christian
 
leon_20v2
Themen-Autor
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Re: Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

Mi 04.12.2019, 15:34

Hallo, danke für die Antwort. 

Ich hatte heute den Support dran und wir haben nichts gefunden. Er sagt es liegt am Client (Rechner). Es sind auch wirklich nur 2 Rechner betroffen.
Das eigenartige ist, wenn die Verbindung abbricht und ich den Internet Explorer auf mache, funktioniert es wieder.

Die Aufrufe sind im Log zu sehen. Es sieht so aus, als ob die Authentifizierung in  diesem Moment nicht funktioniert. Mir ist aber absolut nicht klar, warum nicht. 
 
Bjoern
Securepoint
Beiträge: 475
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Re: Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

Mi 04.12.2019, 18:49

Hallo,

die Proxyeinstellungen sind auch unter netsh winhttp show proxy hinterlegt? Wenn nein probieren Sie dies einmal zu setzen. Evtl. hilft das schon.

Gruß Björn
 
leon_20v2
Themen-Autor
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Re: Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

Do 05.12.2019, 10:52

Hallo Björn, 

danke für Ihre Antwort. 

Nein der Proxy ist hier nicht hinterlegt. Ist er bei den anderen Rechnern die funktionieren aber auch nicht.

Ich werde das mal probieren, da es aber beides Notebooks sind, wäre diese Lösung nicht ideal. 
 
leon_20v2
Themen-Autor
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Re: Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

Do 05.12.2019, 18:39

Hallo Björn, leider war das nicht erfolgreich ;(
 
Bjoern
Securepoint
Beiträge: 475
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Re: Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

Heute, 11:23

Wie sieht es mit einem anderen Browser aus wie zum Beispiel chrom? Wenn nur 2 Rechner davon betroffen sind würde ich auch Richtung Rechner schauen.

Gruß Björn
 
leon_20v2
Themen-Autor
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Re: Verbindung Proxy sporadisch nicht möglich.

vor 58 Minuten

Auch mit dem Internet Explorer gab es die Problematik...

Ich weiß nicht was schief gelaufen ist. Ich habe die Rechner jetzt neu installiert und habe die Probleme nicht mehr. Sehr eigenartig. 

Jetzt habe ich aber leider auch nur die radikale Lösung. 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste