Benutzer / Aktualisieren von AD Info

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
s.berg@pcc-fc.com
Beiträge: 12
Registriert: Mo 03.06.2019, 13:45

Benutzer / Aktualisieren von AD Info

Beitrag von s.berg@pcc-fc.com »

Moin,

ich habe bei einen AD Benutzer angelegt der nur eine Hülle bildet um eine Gruppen E-Mail Adresse bereit zu stellen, die dann von verschiedenen anderen benutzern als Delegation gelesen werden darf. Natürlich landen die Quarantänsierten E-Mails dieses benutzers in seinem eigenen Spam Portal. Wenn ich mich hier jedoch als dieser Gruppenbenutzer anmelde, bekomme ich entsprechende Mails nicht angezeigt, das ganze Portal ist aus seiner sicht leer. Als Spam Admin habe ich die Mails jedoch da. Der benutzer bekommt auch keine Spam zusammenfassung, wie alle anderen.

Habe bemerkt das ich beim anlegen im AD keine E-Mail Adresse hinterlegt hatte. Kann das dass Problem auslösen ?
Kann ich die AD Infos in der UTM aktualisieren lassen und die Zuordnung erfolgt dann korrekt ?
Kann ich anderen Benutzern das recht geben in ihrem Portal den Spam aus dem Gruppenpostfach mit zu verwalten ?

Vielen Dank für Infos
MFG

Svenja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16.04.2018, 12:00

Beitrag von Svenja »

Hallo s.berg@pcc-fc.com,

versuche dich bitte nochmal anzumelden und achte dabei genau auf die Schreibweise des Benutzers. Die UTM arbeitet casesensitiv. Also genau so schreiben, wie im samaccount Namen eingetragen ;-)

Grüße
Svenja

s.berg@pcc-fc.com
Beiträge: 12
Registriert: Mo 03.06.2019, 13:45

Beitrag von s.berg@pcc-fc.com »

Danke für den Tipp, habe ich versucht, ändert aber nichts, ich komme ja auch ins portal, nur hier werden keine mails ausgewiesen

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,
Habe bemerkt das ich beim anlegen im AD keine E-Mail Adresse hinterlegt hatte. Kann das dass Problem auslösen ?
Ja - ohne E-Mail Adresse im Benutzer wird die E-Mail dem Benutzer nicht zugewiesen (dann wird auch kein Spamreport versendet)
Kann ich die AD Infos in der UTM aktualisieren lassen und die Zuordnung erfolgt dann korrekt ?
Die UTM kann keine Attribute im AD verändern, wenn Sie die E-Mail im Benutzer auf dem AD hinterlegen, aktualisiert die UTM die Information lokal

Zu beachten ist: Wenn erst jetzt eine E-Mail Adresse im AD am Benutzer hinterlegt wird, gilt das nur für neu eingehende E-Mails in der UTM - alle bereits eingegangen E-Mails werden nicht dem Benutzer zugewiesen.
Gruß

Svenja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16.04.2018, 12:00

Beitrag von Svenja »

s.berg@pcc-fc.com hat geschrieben:Danke für den Tipp, habe ich versucht, ändert aber nichts, ich komme ja auch ins portal, nur hier werden keine mails ausgewiesen
Moin!

Das ist genau das Verhalten, was bei nicht korrektem Benutzernamen (also Groß-/Kleinschreibung) auftritt. Man kann sich anmelden, denn das AD bestätigt den Benutzer. ABER die UTM kennt die Mail-Adresse unter einem anderen Benutzer.

Immer Bedenken: unter Linux sind Admin und admin zwei verschiedene Benutzer!

Grüße
Svenja

s.berg@pcc-fc.com
Beiträge: 12
Registriert: Mo 03.06.2019, 13:45

Beitrag von s.berg@pcc-fc.com »

Svenja hat geschrieben:
s.berg@pcc-fc.com hat geschrieben:Danke für den Tipp, habe ich versucht, ändert aber nichts, ich komme ja auch ins portal, nur hier werden keine mails ausgewiesen
Moin!

Das ist genau das Verhalten, was bei nicht korrektem Benutzernamen (also Groß-/Kleinschreibung) auftritt. Man kann sich anmelden, denn das AD bestätigt den Benutzer. ABER die UTM kennt die Mail-Adresse unter einem anderen Benutzer.

Immer Bedenken: unter Linux sind Admin und admin zwei verschiedene Benutzer!

Grüße
Svenja
Gute anmerkung. Habe das Doppelt geprüft und natürlich mit jeder möglichen schreibweise eingeloggt. ( Kann auch nur groß und kleinschreibung sein ) Dann habe ich dem benutzer mal rechte für eine weitere anwendung gegeben und dann konnte ich auch ermitteln welche schreibweise korrekt ist ... ABER trotzdem wird mir in dem account keine einzige email angezeigt. Natürlich habe ich nach jeder änderung eine Test Mail geschickt, die ich als spam admin auch sehen kann(gefiltert da verbotener mail anhang .doc), jeodch nicht als user ...
Nachgepfelegte Mailadresse wird also nicht zugeordnet ? Wie kann ich das ggf manuell anstoßen?

Svenja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16.04.2018, 12:00

Beitrag von Svenja »

Moin!

Da fallen mir spontan 3 Varianten ein:
Variante 1 (Quick and dirty): User auf der UTM anlegen und E-Mail Adresse dort pflegen. (Lokale User greifen immer vor Usern aus dem AD)
Variante 2 (Fehlersuche): Den Support kontaktieren und mit den Jungs zusammen sich das mal genauer anschauen.
Variante 3: Jemand anderes hat spontan noch eine Idee

Grüße
Svenja

s.berg@pcc-fc.com
Beiträge: 12
Registriert: Mo 03.06.2019, 13:45

Beitrag von s.berg@pcc-fc.com »

Variante 1 hat Funktioniert - Danke !!

Antworten