Die Suche ergab 32 Treffer

von pl85
Mo 28.09.2020, 16:28
Forum: Allgemeines
Thema: Securepoint / Unifi Access Points
Antworten: 4
Zugriffe: 232

Re: Securepoint / Unifi Access Points

Wir nutzen TP-Link EAPs, da gibts einen Controller dazu, ähnlich wie bei Ubiquiti.
https://www.tp-link.com/de/business-net ... ontroller/
von pl85
Do 03.09.2020, 15:55
Forum: Allgemeines
Thema: Domäne beitreten via SSL VPN
Antworten: 9
Zugriffe: 773

Re: Domäne beitreten via SSL VPN

Offline-Domain-Join könnte funktionieren und dann zur Laufzeit wenn VPN verfügbar gpupdate ausführen
von pl85
Do 03.09.2020, 13:59
Forum: Allgemeines
Thema: Domäne beitreten via SSL VPN
Antworten: 9
Zugriffe: 773

Re: Domäne beitreten via SSL VPN

Hallo, das Problem ist aber dass der Rechner nach dem Neustart einige dieser Ports bereits vor dem Login benötigt, und zu diesem Zeitpunkt läuft der VPN-Client natürlich noch nicht. Einen frischen Beitritt ohne Site-to-Site-VPN habe ich noch nicht hinbekommen. Wahrscheinlich ließe sich das auch übe...
von pl85
Do 03.09.2020, 08:39
Forum: Allgemeines
Thema: Domäne beitreten via SSL VPN
Antworten: 9
Zugriffe: 773

Re: Domäne beitreten via SSL VPN

schau mal hier:
https://www.aventistech.com/2020/02/fir ... ad-domain/

E: DNS Auflösung übers VPN muss natürlich auch funktionieren
von pl85
Do 06.08.2020, 13:32
Forum: Allgemeines
Thema: Spam Schutz Exchange
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Re: Spam Schutz Exchange

Stichwort "Mailrelay"

schau mal ins Wiki
von pl85
Mi 22.07.2020, 08:48
Forum: Allgemeines
Thema: SSL-VPN Site-to-Site: Windows-Firewall
Antworten: 6
Zugriffe: 1277

Re: SSL-VPN Site-to-Site: Windows-Firewall

wenn aber doch die UTM "Default drop" meldet, dann passt doch eine/mehrere Regeln in der UTM nicht?! Oder verstehe ich dich falsch?
von pl85
Di 21.07.2020, 14:02
Forum: Allgemeines
Thema: SSL-VPN Site-to-Site: Windows-Firewall
Antworten: 6
Zugriffe: 1277

Re: SSL-VPN Site-to-Site: Windows-Firewall

Was wird denn überhaupt genau geblockt? Wie sehen die entsprechenden Regeln aus in der Windows Firewall? Skripten kannst du das über die Powershell, hier gibts Infos: https://4sysops.com/archives/managing-the-windows-firewall-with-powershell/ In dem Zuge auch mal mit Powershellremoting beschäftigten...
von pl85
Di 26.05.2020, 16:38
Forum: Allgemeines
Thema: SMB Problem nach Firmware Update
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Re: SMB Problem nach Firmware Update

wenn beide Geräte im selben Netz/Zone sind, geht ja nix über die Firewall drüber... die bekommt ja dann gar nichts mit davon
von pl85
Mo 25.05.2020, 14:57
Forum: Allgemeines
Thema: SMB Problem nach Firmware Update
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Re: SMB Problem nach Firmware Update

sind beide Geräte im selben Netz?
Dann dürfte die FW nicht reinspielen.
In verschiedenen Netzen sollte der BD die SMB-Version auch egal sein, der Port ist meines Wissens ja gleich geblieben, egal welche SMB-Version genutzt wird.

Sagt der Log etwas?
von pl85
Fr 15.05.2020, 13:23
Forum: Allgemeines
Thema: Anmeldung für green hornes
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Anmeldung für green hornes

Ganz einfach: du hast für den Login bei spdyn.de eine Mail-Adresse und ein Passwort. Das kannst du standardmäßig auch als Zugangsdaten für die Aktualisierung von deinem Host in der Fritzbox eintragen. Hast du nun mehrere Hosts unter einem Benutzeraccount bei spdyn.de und möchtest für jeden Host ein ...
von pl85
Do 23.04.2020, 13:39
Forum: Allgemeines
Thema: Portfreigabe Gameserver
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Portfreigabe Gameserver

Alle Regeln mind auf "SHORT" beim Logging stellen, den Log öffnen und Verbindung probieren und checken, was geblockt wird
von pl85
Mi 22.04.2020, 13:42
Forum: Allgemeines
Thema: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl
Antworten: 6
Zugriffe: 769

Re: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl

Netzwerke in der VPN-Verbindung freigegeben? (sieht man auch im Log desn VPN-Clients, dass er Routen dort hin erstellt)
Regeln müssen natürlich auch erstellt werden
von pl85
Mi 11.03.2020, 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: Speedport Hybrid Fragen eines Laien
Antworten: 5
Zugriffe: 1813

Re: Speedport Hybrid Fragen eines Laien

Nein, die IP, die der Provider bei der Einwahl vergibt
von pl85
Do 05.03.2020, 09:56
Forum: Allgemeines
Thema: VLAN und D-Link DGS 1100-24
Antworten: 7
Zugriffe: 1505

Re: VLAN und D-Link DGS 1100-24

Nein, wenn der Rechner/die Netzwerkkarte das VLAN-Tag nicht mitsendet, geht das nicht. Ein VLAN ist wie eine physikalische Schnittstelle in der UTM, für die musst du auch Regeln erstellen - also auch Ping zulassen auf dem Interface. Neben den Einstellungen von deinen Screenshots, brauchst du auch Po...
von pl85
Di 28.01.2020, 17:18
Forum: Allgemeines
Thema: Konfiguration Telekom DCIP FTTH mit der RC 300
Antworten: 1
Zugriffe: 577

Re: Konfiguration Telekom DCIP FTTH mit der RC 300

hast du ein Glasfaser-Modem mit RJ45 Anschluss installiert bekommen? (sowas hier: https://www.glasfaser-internet.info/pic/Hardware/glasfaser-modem-telekom.jpg) (ich habe bisher nur einmal bei uns in der Region so einen Anschluss gesehen, deshalb weiß ich nicht, ob es noch etwas anderes gibt). Falls ...
von pl85
Sa 23.11.2019, 12:10
Forum: Allgemeines
Thema: VDSL Modem für UTM
Antworten: 9
Zugriffe: 1783

Re: VDSL Modem für UTM

Hast du in der UTM dann einen VDSL-Anschluss hinzugefügt samt VLAN 7 auf dem entsprechenden Interface?
Wenn du eine PPPOE Verbindung in der UTM eingerichtet hast, ohne VLAN, dann schalte das VLAN-Tagging im Modem wieder ein.
von pl85
Fr 01.11.2019, 13:14
Forum: Allgemeines
Thema: VDSL Modem für UTM
Antworten: 9
Zugriffe: 1783

Re: VDSL Modem für UTM

hmm, das muss ich mal probieren, klingt nach einer guten Idde - Danke!
von pl85
Do 31.10.2019, 17:54
Forum: Allgemeines
Thema: VDSL Modem für UTM
Antworten: 9
Zugriffe: 1783

Re: VDSL Modem für UTM

Draytek 165 hat 2x LAN, da kann man schön den Status überwachen. 130er haben wir viele draußen, an manchen Anschlüssen musste ich mit verschiedenen Firmware-Versionen experimentieren, bis es lief - aber dann laufen die Teile stabil und unauffällig. Bei den Drayteks kannst du auch VLAN Tag7 mit geben...
von pl85
Mi 04.09.2019, 18:12
Forum: Allgemeines
Thema: kein Log des Host im Portal
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: kein Log des Host im Portal

was sagt denn der FB Log, wird da überhaupt ein Versuch unternommen, den DynDns zu updaten?
von pl85
Mi 04.09.2019, 12:47
Forum: Allgemeines
Thema: kein Log des Host im Portal
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: kein Log des Host im Portal

so sieht das bei mir aus, wenn ich feste IPs habe und es lange keine Änderung mehr gab. Laut dem Screenshot wurde dein Token ja das letzte Mal im August benutzt.
Bei einer dyn. IP sehe ich 15 Tage im Log: https://ibb.co/Sv28vSw
von pl85
Mi 04.09.2019, 12:10
Forum: Allgemeines
Thema: kein Log des Host im Portal
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: kein Log des Host im Portal

wenn du auf den Hostnamen in der Übersicht klickst, kommst du auf die Seite wo du auch das Token generieren kannst, da unten drunter ist der Log
von pl85
Mi 22.05.2019, 10:15
Forum: Allgemeines
Thema: VLAN mit DHCP/DHCP-Relay
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

Re: VLAN mit DHCP/DHCP-Relay

Ja, genau so. Machen wir, sofern kein anderer DHCP-Server im Netz ist, immer so.
von pl85
So 03.03.2019, 16:45
Forum: Allgemeines
Thema: Lets Encrypt Zertifikat importieren / Reverse-Proxy
Antworten: 1
Zugriffe: 1455

Lets Encrypt Zertifikat importieren / Reverse-Proxy

Hallo zusammen, ich teste z.Zt. eine Reverse-Proxy-Konstellation mit Lets Encrypt Zertifikaten. Folgendes (stehe mit Zertifikaten noch ganz am Anfang): - mit POSH-ACME (Powershell-Modul) erstelle ich ein Wildcard-Subdomain-Zertifikat für meine Domain - das habe ich in eine Windows-Maschine importier...
von pl85
Mi 22.03.2017, 11:13
Forum: Allgemeines
Thema: Securepoint in Hyper-V
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

Re: Securepoint in Hyper-V

Unsere UTM läuft seit fast 2 Jahren auf einem HyperV 2012 R2. Völlig problemlos.

Mit VLANs hatte ich Anfangs Schwierigkeiten, aber recht schnell rausgefunden, worans lag: viewtopic.php?f=28&t=6491