glob_block_addresses per CLI/Script über SSH setzen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
pl85

glob_block_addresses per CLI/Script über SSH setzen

Beitrag von pl85 »

Hallo,

ich setze glob_block_addresses per Script

Code: Alles auswählen

"extc valuelist set [ { application ""global"" values [ { variable ""GLOB_BLOCK_ADDRESSES"" value [ $($banIPs) ] } ] } ]"
danach mache ich ein "system update rule" und "system config save"

Im Auditlog taucht "system update rule" nicht auf, allerdings auch nicht wenn ich den Button im Webinterface klicke.

Passt das so, oder muss ich noch andere Kommandos ausführen, damit die Block-Liste aktiv ist? Die beiden Buttons für Quelle und Ziel ablehnen sind bereits aktiv.

Wenn ich das ganze vorab per Webinterface mache und im Auditlog verfolge, kommen noch etliche Commands für implizierte Regeln - ich vermute die muss ich nicht jedes mal setzen (sondern sind einfach die anderen Einstellungen, die auf der Seite im Webinterface gesetzt sind)

Danke!

Lauritzl
Securepoint

Beitrag von Lauritzl »

Hallo pl85,
  • system config save sorgt dafür, daß die Änderungen in der aktuellen Konfiguration gespeichert werden und nach einen Neustart noch vorhanden sind
  • system config rule sorgt dafür, daß das Regelwerk neu geladen wird und die Änderungen unmittelbar wirksam werden.
    Ohne den Befehl, würden die Änderungen erst beim nächsten Neustart wirksam werden (so sie denn in der Konfiguration gespeichert wurden…)
  • Commands für Regeln, die Sie nicht manuell angefasst haben müssen Sie auch nicht erneut übertragen.
    Achtung: Wenn Sie irgendwo Werte ergänzen wollen, müssen Sie immer alle Werte mit übergeben. 
    Eine Werteliste ersetzt eine vorhandene - aber eben nur für die Variable, die angegeben wird.
Mit freundlichen Grüßen

Lauritz Laatzen
Support / Wiki
Tel. 04131/2401-0 ◦ Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28 ◦ D-21337 Lüneburg

Antworten