Piranja Recovery - entpacktes Image ist zu groß ...

Moderator: Securepoint

Gesperrt
KuehleisIT
Piranja Recovery - entpacktes Image ist zu groß ...

Beitrag von KuehleisIT »

Hallo,

habe eben versucht, (m)eine Piranja in den Auslieferungszustand zu bringen. Das heruntergelade Piranja-Rescue-Image hat allerdings nach dem Entpacken satte 1 GB. Daß das vom Image-Tool nicht auf eine 512MB CF-Card zu bringen ist, war mir schon vor der folgenden Fehlermeldung klar.
Hab das Image jetzt bereits 3mal mit unterschiedlichen Packprogrammen versucht, aber da ändert sich an der Ziel-Größe nix ...

Aber: wie kann ich denn jetzt eine Piranja wieder in den Ausgangszustand bringen?
Mit freundlichen Grüßen aus altmühlfranken

Christian Kühleis | IT-Systemberatung
URL: https://www.kuehleis.de

achim
Beitrag von achim »

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich dem Support zuvorkomme und die Lösung poste...

Ich hab mich am Mittwoch auch darüber/damit rumgeärgert. (Securepoint wollte den falschen Link/die Beschreibung schnell ändern)

Lösung:

http://www.securepoint.de/download/secu ... p6-usb.zip

Image herunterladen, entpacken und mit dem Securepoint Imaging Tool auf einen USB-Stick kopieren. Danach die Piranja/rc100 mit dem USB-Stick starten. Die Installation startet automatisch. Um festzustellen wann die Installation fertig ist, einfach einen dauerping auf die 192.168.175.1 laufen lassen.

Kurz nachdem die Piranja auf den Ping antwortet, sollte man sich wieder per ssh/Wizar/Manager verbinden können.
Nicht vergessen den USB-Stick wieder zu entfernen, sonst wird die Machine nach dem nächsten Neustart wieder installiert.

(Installationsdauer ca. 7 Minuten; Wenn der USB-Stick nicht mehr blinkt, "sollte" die Installation fertig sein.)

Viel Glück

Achim

KuehleisIT
Beitrag von KuehleisIT »

Hat geklappt, Danke für den Tip! Das hat den echten Vorteil, dass man gleich auf dem R1P6-Stand ist. Meine POP3-Proxy-Anzeigeprobleme sollten sich ja nun auch lösen.

Warum aktualisiert Securepoint die Webseite nicht dahingehend? Der Vorgang ist doch so wesentlich einfacher ... ok - man sieht halt nix und muss Geduld haben.

Hab gehört, dass es für die Piranja/RC100 wohl eine Kabelpeitsche gibt, die die auf dem Board ja vorhandenen KVM-Anschlüsse nutzbar machen kann. Wäre einfacher, wenn man (oder zumindest die SP-Partner) diese separat ordern könnte.

thunderboy

Beitrag von thunderboy »

Hab' das mit dem USB-Stick auch probiert. Geht aber bei mir nicht. Irgendwie bootet das Ding nicht vom Stick :( . Bin an anderen Lösungen ausprobieren...

thunderboy

Beitrag von thunderboy »

Was kann ich tun, wenn meine Piranja nicht vom USB-Stick bootet? :(

KuehleisIT
Beitrag von KuehleisIT »

evtl. liegt das aber am USB-Stick. Wenn ein alternatives Produkt zur Verfügung steht, sollte mal das probiert werden.

Wie geschrieben, hat das bei mir auf Anhieb geklappt. Die Zeitangabe von ca. 7 Minuten kann ich so bestätigen.

It Service Wagner

Beitrag von It Service Wagner »

thunderboy hat geschrieben: Was kann ich tun, wenn meine Piranja nicht vom USB-Stick bootet? :(
wie im Rescue_v2007nx_Piranja_System.pdf beschrieben, einfach das Image auf die Card kopieren mit dem Image tool. Dann sollte Sie auch wieder laufen!

KuehleisIT
Beitrag von KuehleisIT »

It Service Wagner hat geschrieben: wie im Rescue_v2007nx_Piranja_System.pdf beschrieben, einfach das Image auf die Card kopieren mit dem Image tool. Dann sollte Sie auch wieder laufen!
Genau das hat ja nicht geklappt, da das Image größer ist als die Piranja-CF-Card Platz hat - deswegen haben wir den Umweg via USB-Stick-Boot genommen.
Bei mir hat das problemlos funktioniert; Thunderboy hat damit aber auch Probleme ...

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Ehhh - Also wie schon einmal an den Support gerichtet die Anfrage:

- Piranja = No Stick oder sonst was...kein CD-Zugriff oder sonst was.....ZERO-Chance...warum? - Bei anderen Systemen ist ein Stick dabei - schoen aber ueberfluessig!

Bisher hatte ich "Glueck"....aber im Problemfall will ich schon vom Hersteller das Werkzeug haben, die Kiste an den Start bringen zu koennen und nicht erst 2-3-10 Sticks testen, die evtl. (man sieht ja nix) sauber arbeiten.
Nen 512Mb Stick hab ich in der Tasche aber das kann nicht der "Helfer in der Not" sein.....und ist dann noch zu klein.

Piranja = Zertifizierter-Stick und Image sonst ist das eine tickende Zeitbombe.....

Der Threat hier ist ein perfektes Beispiel.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

It Service Wagner

mittlerweile kann ich mich einreihen,
CF funzt nicht und per USB tut sich auch nix!

:evil:

thunderboy

Beitrag von thunderboy »

Habe ein von der Grösse her passendes Image zugeschickt bekommen. Kann auch das Image auf die Karte spielen. Aber trotzdem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Appliance. :( Wäre schön, wenn ich einen Monitor anschliessen könnte. Weiss vielleicht jemand, wie ich den internen VGA-Anschluss nutzen kann?

It Service Wagner

hmm nun gings doch, hab den USB stick, einfach mal neu formatiert FAT32, dann das image die 6er mit dem 1.5 image tool aufgespielt und dann ging es auf einmal ....

mcmatthew

Beitrag von mcmatthew »

Hallo zusammen,

versuche das RescueImage auf die CF Karte aufzuspielen. Das Image ist zu groß.
Habe es mit der Original Karte als auch mit 3rd Herstellern versucht immer das gleiche Problem. Würde auch von USB das Image einspielen, aber hierbei bootet der Stick nicht. Habe schon diverse Sticks getestet, leider kein Erfolg.

Wie kann ich die Piranja im Falle des Falle wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen?
Habe mittlerweile das dritte Gerät, weil keines so richtig funktioniert hatte.

Habe schon versucht das Image der Original-Karte zu sichern und es auf eine Zweite CF einspielen, funktioniert auch nicht.

Bitte um Hilfestellung, da ich nicht mehr weiter weiß! :'(

mfg
Matthias

mcmatthew

Beitrag von mcmatthew »

Hallo zusammen,

habe versucht das RescueImage auf die CF Karte aufzuspielen. Das Image ist zu aber defintitiv zu groß für die 512 MB CF Karte.
Habe es mit der Original Karte als auch mit 3rd Herstellern versucht immer das gleiche Problem. Würde auch von USB das Image einspielen, aber hierbei bootet der Stick nicht. Habe schon diverse Sticks getestet, leider kein Erfolg.

Wie kann ich die Piranja im Falle des Falle wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen?
Habe mittlerweile das dritte Gerät, weil keines so richtig funktioniert hatte.

Habe schon versucht das Image der Original-Karte zu sichern und es auf eine Zweite CF einspielen, funktioniert auch nicht.

Hatte heute nochmals versucht mittels eines CF to IDE Adapters die Installation auf der Karte zu starten, komme soweit, bis die Installation beim Schreiben des Boot-Loaders stehen bleibt. Getestet mit der Version R1P7 (2007) und der aktuellen Beta.

Bitte um Hilfestellung, da ich nicht mehr weiter weiß! :'(

mfg
Matthias
[/quote]
Zuletzt geändert von mcmatthew am So 23.09.2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

Hallo,

um die Piranja in den Urzustand zurueck zu versetzen benoetigen Sie folgende Programme und Dateien:

Das Image: http://www.securepoint.de/download/securepointv2007nxp7.iso

Das Imaging Tool: http://www.securepoint.de/download/updates/programs2007nx/imagingtool.exe

Sowie ein Programm, mit dem man Images oeffnen kann. Das waere Winrar zum Beispiel. Alternative kann man das Image natuerlich auf eine CD brennen, oder mit einem Programm wie Daemon-Tools als virtuelles CD-Laufwerk nutzen.

Wichtig ist, das das Image, was Sie herunterladen, nicht fuer den USB- Stick gedacht ist. Es enthaelt aber ein Image, welches fuer die USB-Stick-Installation geeignet ist.

Oeffnen Sie nun das Image mit Winrar, oder nutzen Sie die anderen, oben genannten Moeglichkeiten.

Gehen Sie in den Ordner Images.

Kopieren Sie das dort enthaltene USB-Image auf ihren Desktop.

Starten Sie nun das Imaging-Tool.

Klicken Sie auf den !Physikalischen!- Datentraeger, der Ihrem USB-Stick entspricht.

Lassen Sie nun das Image auf den USB-Stick schreiben.

Wenn Sie eine Tastatur an die Piranja anschliessen koennen (per USB-HUB), nutzen sie bitte diese Moeglichkeit, da Sie ansonsten keine Installation durchfuehren koennen.

Schliessen Sie den USB-HUB an die Piranja an. Stecken Sie den USB-Stick, und die Tastatur in den HUB.

Starten Sie nun die Piranja, und warten Sie eine Weile. Am Besten 5 Minuten, bis sich nichts mehr regt. Tippen Sie nun mehrmals auf die Pfeiltaste "Unten" (20x), und druecken Sie "Enter". Nach kurzer Zeit sollte der Installationsvorgang starten.

5 Minuten spaeter sollte sich die Piranja am Port1 unter der IP-Adresse 192.168.175.1/24 melden.

Falls Ihnen kein USB-Hub zur Verfuegung steht, schreiben Sie bitte eine Mail an unseren Support. Sie erhalten dann eine autostart, die Sie einfach auf den Stick kopieren. Die Installation erfolgt dann automatisch.
Zuletzt geändert von Mario am Mo 24.09.2007, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

mcmatthew

Beitrag von mcmatthew »

Hallo,

habe versucht auf eine neue CF Karte das USB Image von der CD einzuspielen.
Habe als erstes die autoinstall (ohne Endung) von der Website auf den Stick geladen, nachdem das Image von der CD aufgespielt wurde.
Stick bootet nicht von.

Als zweiten Versuch habe ich die Vorgehensweise per USB Hub und Tastatur versucht, auch hierbei habe ich keinen Erfolg gehabt.

Laut Aussage der Telefonischen Hotline kann ich auf jede beliebige CF Karte das USB Image einspielen, oder funktioniert das nur mit der Original Karte?

Die Original Karte funktioniert. Mir geht es nur darum, falls ich beim Kunden mal das Problem habe und nicht mehr auf die CF Karte komme das ich eine schnelle Möglichkeit habe das System wieder zum laufen zu bekommen.

Ersatz CF Karten ware von Toshiba und Extremememory.
UsB Sticks der Fa. Corsair und Sandisk.

Bitte um Hilfestellung.

mfg
Matthias Keller

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

Hallo:

Falls die Firewall nicht vom Stick bootet:

-Im BIOS der Firewall bitte ueberpruefen, ob als erstes von USB-Laufwerken gebootet wird. Bitte als erstes USB-HDD und USB-FDD anwaehlen, danach erst HDD

-Bitte ueberpruefen Sie, ob der Stick wirklich im USB Port sitzt. Unter Umstaenden ist der USB-Stecker zu kurz, und bekommt keinen Kontakt.

-Probieren Sie einen USB-Stick eines anderen Herstellers.

Ich hatte bereits mit Kingston/ MSI Megacache und takeMS einen erfolgreichen Installationsvorgang. Zu den CF-Karten anderer Hersteller kann ich leider nicht viel sagen, aber es sollte jede aktuelle CF-Karte funktionieren, die mindestens 512Mbyte zur Vefueggung stellt, da sie als IDE-Platte angesprochen wird.
Zuletzt geändert von Mario am Mo 01.10.2007, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg

mcmatthew

Beitrag von mcmatthew »

Hallo,

wie komme ich ins Bios der Firewall?
Kann doch keinen Bildschirm anschliessen oder doch?
Wenn ja, wie funktioniert das?

mfg
Matthias Keller

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

Um ins BIOS zu gelangen die Taste "DEL" auf der Tastatur betaetigen.

Bei der Piranja kann man nur einen Bildschirm betreiben, wenn man ein passendes Kabel besitzt, welches am internen VGA-Anschluss auf dem Motherboard anzuschliessen ist. Die neuen Piranjas werden mit VGA-Anschlussen ausgestattet sein, um dieses Problem zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg

mcmatthew

Beitrag von mcmatthew »

Und wo bekomme ich ein solches VGA Kabel her?
Über Securepoint oder ADN?

mfg
Matthias Keller

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

Ich habe gerade bei Wortmann angefragt, und es ist moeglich, dort die passenden Kabel zu erhalten. Soweit ich weiss sind diese Kabel nicht direkt erhaeltlich. Fragen Sie einfach nach VGA-Kabeln fuer Piranja und RC100.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg

mcmatthew

Beitrag von mcmatthew »

Hallo,

danke für VGA-/Tastatur Kabel.
Booten von USB Stick funktioniert nicht. Kein Bootgerät gefunden (siehe Text auf Monitor). Alternativ habe ich das USB Image auf eine externe USB Festplatte mit dem Imaging Tool kopiert. Hier bootet die Piranja von der Festplatte, bis die Meldung /dev/sdc0 No such file or directory ; Sorry unable a source for installation stehenbleibt.

Während diesem Vorgang blinkt die LED der externen Festplatte, nicht aber der CF Karte (Piranja LED).

Image von der CD verwendet, die der Piranja beiliegt.

Bitte um weitere Hilfestellung.

Mfg
Matthias Keller

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

Das USB Image ist ein Installations-Image. Es ist nicht das Fertige, zum Betrieb der Firewall geeignete Image.

Stellen Sie bitte die Bootreihenfolge im BIOS so ein, das zuerst von USB-HDD und USB-FDD gebootet wird. Danach erst die HDD!

Gehen Sie am Besten genau nach meiner Anleitung vor. Dann kann eigentlich nichts schief gehen :).

Achten Sie beim Erstellen des USB-Datentraegers unbedingt darauf, das Sie den Physikalischen USB-Datentrager anwaehlen, nicht den Logischen. Lassen Sie sich nicht durch die Groessenangaben verunsichern! Ziehen Sie am Besten alle anderen USB-Massenspeichergeraete ab, damit Sie nicht das falsche Laufwerk auswaehlen.
Zuletzt geändert von Mario am Mo 15.10.2007, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

In Ihrem Fall mit der Externen Festplatte konnte die Installationsroutine keinen Datentraeger zum Installieren finden. Wird die Flash-Karte im BIOS als Festplatte erkannt, oder existieren keine Laufwerke?
Das Kopieren des Image auf die USB-Festplatte ist uebrigens eine gute Loesung, wenn die Piranja davon bootet.
Zuletzt geändert von Mario am Mo 15.10.2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg

Gesperrt