VPN mal andersrum mit Win2003 Server - Geht das überhaupt?

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Pickser

VPN mal andersrum mit Win2003 Server - Geht das überhaupt?

Beitrag von Pickser »

Um die Securepoint vollkommen zu gestalten:

Würde es gehen eine Verbindung zwischen einer Securepoint FW und einem Windoof Server 2003 zu erstellen. Grund:

Wir sind die Hauptstelle, die sich jetzt per RAS :shock: in 3 weitere Filialen einwählt. Das geschieht jetzt momentan mit Hilfe des bordeigenen Windoof-RAS & Routing Werkzeugs. Das will ich nun umstellen und anstelle eines Win2003 Server als Router die Securepoint einsetzen. Nochmals meine Frage:

Kann ich mit der Securepoint Firewall eine gehende VPN-Verbindung mit einem WIn2003 Server einrichten und vor allem wie...

Pickser

Beitrag von Pickser »

Gut, wie ich sehe ist das mit der Securepoint nicht möglich... ist eine VPN-Verbindung zu diesem Produkt möglich?

Da das BS dieses Routers auf Linux basiert... wäre es doch möglich? hat jemand Erfahrungswerte bevor ich mir einen Wolf konfiguriere... 8)
Zuletzt geändert von Pickser am Mo 26.11.2007, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

merlin

Beitrag von merlin »

hallo,

ich habe schon seit längerem den großen bruder (RV082) rumstehen und wollte das schon länger mal testen - leider kam ich noch nicht dazu. kann momentan nur soviel sagen, dass ich die securepoint mittlerweile mit D-Link, ZyXEL, Netscreen, Smoothwall und CheckPoint verbinden konnte. leider meistens nur per PSK-VPN, mit zertifikaten hatte ich immer so meine schwierigkeiten, was nicht bedeuten soll, dass das nicht geht.

mal sehen wann ich dazu komme das linksys-gerät zu testen.

Gruß,
Rolf

oliver
Securepoint
Beitrag von oliver »

hallo,

man kann die sp mit einem windows 2003 server via nativen ipsec verbinden.
das ganze geht ueber die ipsec-sicherheitsrichtlinien (mmc) in windows.
im prinizip ist die konfiguration wie in diesem dokument beschrieben:

http://www.securepoint.de/download/IPSe ... ows_XP.pdf

das ist zwar windows xp, ist aber von der vorgehensweise das gleiche.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

Pickser

Beitrag von Pickser »

Ah, herrlich! Danke Oliver. Ich werds heute nacht ausprobieren und meine Ergebnisse hier posten, falls hier mal noch jemand sein wird der die Gleiche Idee hat.

=> Merlin:

Wäre echt froh und glücklich, falls du das mal testen solltest, wenn du deine Ergebnisse hier posten könntest... ;)
Klar, auch ich werds mal ausprobieren... ich werd sie dann auch posten falls ich dir zuvorkomme... ;)

Gesperrt