Mailfilter blockt trotz Filterregeln

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
_Ralf_

Mailfilter blockt trotz Filterregeln

Beitrag von _Ralf_ »

Hallo Forumgemeinde,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Mailfilter.

Problemstellung:
Wir bekommen täglich von einem Absender Mails die kein SPAM sind, jedoch aber immer als "wahrscheinlich SPAM" erkannt werden.

Lösungsversuche:

die Absenderadresse in den Filterregeln hinzugefügt:
  • Kategorie: probably_spam; Aktion: none; Inhalt: "mail_from" beinhaltet "Absenderadresse"
  • Kategorie: nullfilter; Aktion: none; Inhalt: "mail_from" beinhaltet "Absenderadresse"
  • Kategorie: urlfilter; Aktion: none; Inhalt: "mail_from" beinhaltet "Absenderadresse"
  • Kategorie: probably_spam; Aktion: none; Inhalt: "header" beinhaltet "From: Absenderadresse"
  • Kategorie: nullfilter; Aktion: none; Inhalt: "header" beinhaltet "From: Absenderadresse"
  • Kategorie: urlfilter; Aktion: none; Inhalt: "header" beinhaltet "From: Absenderadresse"
die Absenderadresse im URL-Filter auf die Whitelist gesetzt

So langsam gehen uns da die Ideen und Möglichkeiten aus.
Wir haben auch einen Filter Testweise zum Blocken gesetzt um unsere Testmails zu filtern. Das hat wunderbar funktioniert ... hilft uns hier jedoch nicht.

Ein weiteres Problem, welches wir noch festgestellt haben:

Wir haben eine Mailadresse, die nicht gefiltert werden soll. Alle Mails an diese Adresse sollen durchgelassen werden.
Unsere Versuche, dass in den Filterregeln zu konfigurieren ist ebenfalls gescheitert. Es wurden auch alle Einstellungen wie oben getestet, nur das der Inhalt ("rcpt_to" beinhaltet "UnsereMailAdresse") ist.

Danke im Voraus schon für Eure Hilfe

Ralf

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Vermutlich wird während des SMTP-Dialogs im "mail from:" eine andere Adresse verwendet, als später im "from:"-Header übermittelt wird. Ändern Sie die Filter doch mal bitte auf "Header" -> "From" -> "beinhaltet" -> someadress@domain.com.
Die Kombination nullfilter/none können Sie löschen, da dieser Filter keine Auswirkung haben wird.

_Ralf_

Beitrag von _Ralf_ »

Ich habe jetzt die Kategorie auf probably_spam eingestellt und die Filtereinstellung mit dem Header entsprechend gesetzt.
Ich melde mich dann morgen, um Ergebnisse zu berichten.

_Ralf_

Beitrag von _Ralf_ »

Guten Morgen,

gleich das erste was ich heute geprüft habe ... der Spamfilter. Leider wurden wieder die Mails wieder geblockt.
Vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem... In welcher Art und Weise werden denn die Filterregeln abgearbeitet?
Ich gehe davon aus, dass sie von oben nach unten abgearbeitet werden (es gibt keine Nummerierung oder ähnlich) und die erste Regel die greift, wird angewendet. Die Regeln danach (in der Liste unten stehen) werden nicht mehr beachtet. Oder habe ich das falsch verstanden?

_Ralf_

Beitrag von _Ralf_ »

Lösungsansatz:

Ich habe gestern nicht mehr nach der Mailadresse gefiltert, sondern nach dem Titel.
Filter -> probably_spam -> header -> subject -> "TeilDesBetreffs" -> Aktion: none

Es funktioniert... die Mail wird jetzt weitergeleitet.
Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre noch: Wenn die Mail weitergeleitet wurde (entweder durch Filter oder manuell) sollte sie nicht mehr unter dem Reiter Spam zu sehen sein... das irretiert. Es wäre schön wenn die Mail dann im HAM zu sehen wäre oder vll. einen grünen Pfeil bei den Symbolen hat, dass diese weitergeleitet wurde.

Schönes Wochenende

Ralf

Antworten