Guten Morgen,
ich hatte gestern Abend folgendes Problem mit der 11.5:
Ich habe mir von meiner privaten Mail eine Mail in die Firma geschickt. Folgende Mail erhielt ich als Antwort:
============================================================================
Von: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@***.***.local>
Datum: 23. Juni 2015 23:34:09 MESZ
An: <***@***.**>
Betreff: Returned mail: see transcript for details
The original message was received at Tue, 23 Jun 2015 23:06:19 +0200
from localhost [127.0.0.1]
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<***@***.**>
----- Transcript of session follows -----
550 5.1.2 <***@***.**>... Host unknown (Name server: [***.***.local]: host not found)
<mime-attachment>
<mime-attachment>
============================================================================
Die Mail Adresse war korrekt, ich habe mir heute morgen nochmal eine Mail geschickt da ging alles wieder.
Vermutlich war kurz der Exchange nicht erreichbar.
Wie kann ich der Securepoint sagen, dass sie solche Mails nicht einfach verwerfen soll sondern weiter die Zustellung versuchen will.
Im Connector selber habe ich Keepmails deaktiviert, da sonst ja irgendwann das Postfach voll läuft.
Ich denke beim POP Connector sollte ein Verwerfen der Mails, wenn der Empfänger aktuell nicht erreichbar ist, nicht vorkommen.
Da die Mails ja schon beim Provider angenommen wurden und somit die Mail Adresse auf ihre existenz geprüft wurde. Denn wenn wir sie nicht hätten, würde sie ja auch nicht bei unserem Provider angelegt sein.
MfG
Matthias Ueberschär
POP3 Mail-Connector: Returned mail
Moderator: Securepoint
-
Matthias_Ueberschär
Die Fehlermeldung ("550 ... Host unknown") kam von Ihrem Mailserver zurück, als die Firewall die Email zustellen wollte. Der Exchange war also nicht "nicht erreichbar" (was einen erneuten Zustellversuch seitens der UTM zur Folge gehabt hätte), sondern hat aktiv mitgeteilt (Statuscode mit 5.x.y), dass er diese Mail nicht annehmen möchte und auch in Zukunft nicht annehmen wird.
Hallo Matthias,
falls der Exchange-Server Bestandteil eines SBS 2011 oder 2007 ist, kannst du prüfen, ob in der "Organisationskonfiguration" oder in der "Serverkonfiguration" im "Hub-Transport" unter "Antispam" entsprechende Filter aktiviert sind, die die Zustellung verhindern. Bei den SBS Versionen werden diese Filter vom Installationsassistenten standardmäßig konfiguriert und aktiviert.
Gruß
Franz
falls der Exchange-Server Bestandteil eines SBS 2011 oder 2007 ist, kannst du prüfen, ob in der "Organisationskonfiguration" oder in der "Serverkonfiguration" im "Hub-Transport" unter "Antispam" entsprechende Filter aktiviert sind, die die Zustellung verhindern. Bei den SBS Versionen werden diese Filter vom Installationsassistenten standardmäßig konfiguriert und aktiviert.
Gruß
Franz
-
Matthias_Ueberschär
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um einen normalen Exchange 2010 Server. Wir werden hier intern nochmal prüfen woran es liegen könnte. Was mich einfach wundert, ist dass nur diese eine Mail von mir abgelehnt wird.
Gruß
Matthias
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um einen normalen Exchange 2010 Server. Wir werden hier intern nochmal prüfen woran es liegen könnte. Was mich einfach wundert, ist dass nur diese eine Mail von mir abgelehnt wird.
Gruß
Matthias
-
Matthias_Ueberschär
Wir haben uns den Exchage jetzt nochmal angeschaut. Zu dem Zeitpunkt wo ich die Ablehnung meiner Mail erhalten habe hatte der Exchange ein Problem mit einem Dienst, dieser war noch nicht komplett hochgefahren.
Auf dem Exchange selber läuft noch das Programm SmartPop2Exchange, mit dem wir unsere Mails eigentlich abholen. Das Programm hatte ebenfalls diesen Fehler erhalten, hat es aber einfach dennoch weiter versucht. Vermutlich weil die diesen Fehler schon vom Exchange kennen.
Natürlich war es ein Fehler vom Exchange, aber vielleicht sollte in der Entwicklung dennoch mal geprüft werden ob man so eine Situation nicht anders durch die Securepoint lösen kann. Vielleicht indem sie auch einfach diesen Fehler ignoriert und weiter die Zustellung versucht. Oder man solche Mails in ein Sammelkonto leiten kann wo man Sie dann nochmal prüfen und ggf. erneut zustellen kann. So ist die Lösung leider nicht so vertrauenserweckent da es einfach mal zu einem Verlust der Mails führen kann. Ich bin immer noch der Meinung die Aktivierung, dass die Mails weiterhin auf dem POP-Server bleiben ist keine Lösung, da dieser ja auch irgendwann voll ist und den noch zusätzlich manuell immer mal zu leeren wird kein Kunde machen wollen. Denn bisher mit Einsatz von SmartPop2Exchange musste er das ja auch nicht.
MfG
Matthias
Auf dem Exchange selber läuft noch das Programm SmartPop2Exchange, mit dem wir unsere Mails eigentlich abholen. Das Programm hatte ebenfalls diesen Fehler erhalten, hat es aber einfach dennoch weiter versucht. Vermutlich weil die diesen Fehler schon vom Exchange kennen.
Natürlich war es ein Fehler vom Exchange, aber vielleicht sollte in der Entwicklung dennoch mal geprüft werden ob man so eine Situation nicht anders durch die Securepoint lösen kann. Vielleicht indem sie auch einfach diesen Fehler ignoriert und weiter die Zustellung versucht. Oder man solche Mails in ein Sammelkonto leiten kann wo man Sie dann nochmal prüfen und ggf. erneut zustellen kann. So ist die Lösung leider nicht so vertrauenserweckent da es einfach mal zu einem Verlust der Mails führen kann. Ich bin immer noch der Meinung die Aktivierung, dass die Mails weiterhin auf dem POP-Server bleiben ist keine Lösung, da dieser ja auch irgendwann voll ist und den noch zusätzlich manuell immer mal zu leeren wird kein Kunde machen wollen. Denn bisher mit Einsatz von SmartPop2Exchange musste er das ja auch nicht.
MfG
Matthias