Installation Securepoint FW auf Virtual PC

Moderator: Securepoint

Gesperrt
MehLan

Installation Securepoint FW auf Virtual PC

Beitrag von MehLan »

Hallo Admins,
meine erste Installation von 2007nx R2 P1, auf Virtual PC MS 2007 funktioniert nicht !
Habe die Software für Testumgebung down.
Nach dem ich die software als Image habe, mounte ich das Image mit Nero Image,
Zusätzliche starte ich MS VPC 2007 und bekomme immer die Fehlermeldungen.

1. Client Mac Adares.....(MAC ADRESSE) und warten auf DHCP was nacher nicht klappt.
2. Can not find kernal: Linux
3. Boot failed

Natürlich versuche ich zwichen durch das richte Image zu mounten, in dem ich die anderen Image Laufwerke aus suche.
Noch vergebens!
Bitte um ein Link oder zusätzliche hilfe, big THX im vorraus :roll:
Zuletzt geändert von MehLan am So 10.02.2008, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Mario
Securepoint

Beitrag von Mario »

Hallo,

unsere Images kann man nicht direkt benutzen. Diese Images enthalten nur das Installations-Programm.

Ich hoffe ich hab Ihre Anfrage richtig verstanden:

Legen Sie sich ein virtuelles Festplatten-Laufwerk mit Ihrer VM an.
Starten Sie die VM, und lassen Sie sie von dem heruntergeladenen .iso Image booten. (Das .iso Image als virtuelles CDROM-Laufwerk einbinden) Danach sollte alles automatisch klappen.

Probleme koennen auftauchen:

Das Netzwerk-Interface, was von der VM bereit gestellt wird, koennte unter Umstaenden nicht unterstuetzt werden. Ebenso sind VMs nicht 100% kompatibel zu echten PCs und koennen unvorhergesehene Fehler oder abnormes Verhalten verursachen.
Zuletzt geändert von Mario am Mo 11.02.2008, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

MehLan

Beitrag von MehLan »

Hi, THX, das was Sie da geschrieben haben, habe ich doch schon alles gemacht,
meine Virtuelle Maschine ist Virtual PC 2007 von MS, nach dem ich das Downgeladene Image mit Nero Image Drive Maounte, bekomme ich die drei Fehlermeldungen.
1. Client Mac Adress.....(MAC ADRESSE) und warten auf DHCP was nachher nicht klappt.
2. Can not find kernel: Linux
3. Boot failed
So das ich die Installation des 2007nx R2 P1 gar nicht starten kann!
Ich habe es auch mal ohne Nero Image Drive versucht, damit meine ich das Image mit Virtual PC 2007 direkt gemountet Funktioniert auch nicht.

carsten

Beitrag von carsten »

Hallo,

woran das genau liegt kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Wenn Sie dies nur zu Testzwecken verwenden, dann kann ich Ihnen VirtualBox empfehlen.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Sry,
habe die Installation auch mal auf VirtualPC getestet, aber war nicht wirklich "prickelnd".
Bin auch eher ein Freund/Fan von VMWare, denn selbst auf der Free-Variante (VMWare-Server) rennt alles wie gewuenscht.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

MehLan

Beitrag von MehLan »

Hi, nun habe ich VMware auch down, leider immer noch erfolglos, ich Mounte einfach das Image, trotzdem läuft einfach die Installation nicht. habe etliche Einstellungen nach und nach probiert, es klappt einfach nicht, kann einer mir punkt zu punkt erklären wie die Installation mit VMware Workstation hin bekomme, danke im Voraus.
MFG
MehLan

Buster

Beitrag von Buster »

MehLan hat geschrieben: Hi, nun habe ich VMware auch down, leider immer noch erfolglos, ich Mounte einfach das Image, trotzdem läuft einfach die Installation nicht. habe etliche Einstellungen nach und nach probiert, es klappt einfach nicht, kann einer mir punkt zu punkt erklären wie die Installation mit VMware Workstation hin bekomme, danke im Voraus.
MFG
MehLan
Hi,

ich habe seit mehreren Jahren schon die Securepoint in verschiedenen VMWare-Umgebungen benutz.
Von der Version VMWare GSX 3.21 über VMWare Server 1.0x und VMWare Workstation 6 usw... Zur Zeit läuft die Securepoint 2007nx R2 in eineer ESX 3.5 Umgebung.
Alles reibungslos und super..
Wie installierst Du denn die Securepoint 2007nx?
Du musst doch nur eine VMWare Umgebung starten mit dem Betriebsystemntyp des Guests als other-Linux 32bit und dann die runtergeladene ISO-Datei des Securepoint als ISO-Image unter den CD-ROM Einstellungen der virtuellen Maschine einrichten.
Die virtuelle Maschine starten und die Installation durchführen.
Nach den ersten Start der virtuellen Maschine bootet er das nächste Mal in der virtuellen Maschine automatisch von der virtuellen Festplatte und nicht mehr vom virtuellen CD-ROM.
Die Netzwerkkarteneinstellungen der virtuellen Maschinen sollten natürlich so eingestellt sein das die eth0 an die Karte zum Internet (bridged) gebunden wird und eth1 als "Bridged" mit der Netzwerkkarte die im internen LAN steht.

... alles verständlich erklärt ?

Schönen Gruß
-Roland Hermes-

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Nochmal ganz knapp:
-1. Virtuelle Maschine konfigurieren = Type Linux / Other 2.6.er Kernel
-2. HDD mit genug Platz ausstatten (mind. 8GB wie Default) - Bevorzugt wuerde ich hier entweder 'ne IDE-HDD oder bei SCSI den LSI-Treiber nutzen
-3. 2 Netzwerkkarten in die Maschine (entsprechend auf die physikalische Karten des VMHosts verteilen)
-4. Anstatt ein CDRom zu nutzen, als CD/DVD-Laufwerk, das ISO der Securepoint in die virtuelle Maschine einbinden. (Spart Rohling und Zeit)

Nach dem starten kommt das beruehmte Prozedere was Windoof-User moegen = 3 x Enter druecken und feddich.
Seit der 1.0.0-Version des VMWare-Servers, in der GSX und der ESX habe ich damit bisher noch keine Probleme gehabt, weil der Std.-Treiber der Netzwerkkarten einfach rennt (und das ist die groesste Huerde).

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

Gesperrt