XP-VPN Client und IPSec

Moderator: Securepoint

Gesperrt
iermlich

XP-VPN Client und IPSec

Beitrag von iermlich »

Hallo,

habe folgendes Problem. Haben vpn ipsec mit zertifikaten konfiguriert und läuft problemlos. Nur wenn 2 VPN - User aus unserer Dependance sich gleichzeitig einloggen wollen darf nur der erste.(genattet)

Mit dem Greenbow gehts. Ist das ein grundsätzliches Problem mit dem xp-vpn client?
Hat da jemand erfahrung?

carsten

Beitrag von carsten »

Hallo,

nein das ist kein Problem von Windows, dies ist ein grundsätzliches Problem. Wie soll die FW-Router wissen zu welchem der beiden Clients das Paket zugestellt werden soll? Er kann ja in die Pakete nicht reinschauen.

IPSec hat sich dafür eine Lösung ausgedacht -> NAT-Traversal
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

iermlich

Beitrag von iermlich »

RICHTIG! ;)

Erstmal Danke für die Antwort...

zum Thema:
Aber es funktioniert ja wie gesagt mit dem Greenbow!?!:

2xRoadwarrior IPSEC mit Zertifikaten

Nehme ich den Greenbow, so funktioniert die Einwahl von 2 Clients. Mit dem Windows Client leider nicht. -Habe ansonsten nichts geändert! Nur den Client gewechselt...

Ich habe auch schon zum Thema Nat-t im Internet gesucht. Es gibt da viele Beschreibungen, wie man unter 2k/xp mit einem Eintrag in der Registrierung Nat-t wieder einschalten kann (seit xp sp2 wohl eingeschränkt). Das hat mir aber alles nicht geholfen.

Bleibt mir denn jetzt nur die Aussage, das der Greenbow irgendwas macht damit das funzt, XP kann das aber nicht???!!!??? :? :? :? :x :x :x

iermlich

Beitrag von iermlich »

PS: habe natürlich die Roadwarrior auf L2TP umgestellt um den Windows Client zu nutzen. Das sollte also nicht der Fehler sein.... :shock:

Gesperrt