Hallo,
ich denke ich steh grad nur auf der Leitung ich bin momentan dabei eine Securepoint Firewall teiseweise hinter einem Router einzurichten. Die Anleitungen beziehen sich ja meist auf eine direkte DSL Verbindung, daher wollte ich es mal testen. Es läuft auch soweit alles. Zumindest ausgehend, nur bekomm ich keine eingehenden Verbindungen hin z.B. eine einfache RDP Verbindung (testweise ohne VPN oder ähnlichem). Habe am Router die Ports auf das externe Interface weitergeleitet. Nur komme ich von dort nicht weiter. Bitte um kurze Hilfe denke ein Gedankenanstoss reicht schon, seh wohl nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
MfG easy-rider
Einrichtung der Securepoint hinter einem Router
Moderator: Securepoint
-
easy-rider-1976
mm also wenn das internet hinter der firewall funktioniert, sollte die konfiguration zwecks der router geschichte eigentlich in ordnung sein. vom prinzip muss eigentlich nur unter netzwerk bei routing die ip deines routers stehen mit ziel 0.0.0.0/0...sonst ist das eigentlich gleich wie bei direkter einwahl ... das mit dem rdp wird wohl ein anderes problem sein denke ich ... schreib doch mal was bei dir unter statischer nat unter firewall steht
-
easy-rider-1976
Hallo,
also ich hab eine Regel:
Internet > Terminal Server > RDP (ms-rdp) > accept
Statisches NAT:
Terminal Server > eth0 > internet > ms-rdp
Denke das sollte auch passen so hab ichs bei mir mit direkter DSL Einwahl auch.
Im Router gibts eine Weiterleitung für den Por 3389 auf das externeInterface der Firewall.
Hab auch schon andere Einstelungen getestet denke aber das es eigentlich so passen müsste.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
MfG easy-rider
also ich hab eine Regel:
Internet > Terminal Server > RDP (ms-rdp) > accept
Statisches NAT:
Terminal Server > eth0 > internet > ms-rdp
Denke das sollte auch passen so hab ichs bei mir mit direkter DSL Einwahl auch.
Im Router gibts eine Weiterleitung für den Por 3389 auf das externeInterface der Firewall.
Hab auch schon andere Einstelungen getestet denke aber das es eigentlich so passen müsste.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
MfG easy-rider
-
easy-rider-1976
PS: Denke es liegt irgentwo in der Weiterleitung durch den Router das da was schief geht und die Firewall es nicht annehmen möchte. Was komisch ist ist das auch im Log nichts ankommt.
Werde aber morgen nochmal testen die Firewall in die "DMZ" des Routers zu stellen, sprich alles zur Firewall durchzulassen.
Werde also Morgen mal Reporten was sich so ergibt.
Aber für Anregungen bin ich gerne zu haben.
Werde aber morgen nochmal testen die Firewall in die "DMZ" des Routers zu stellen, sprich alles zur Firewall durchzulassen.
Werde also Morgen mal Reporten was sich so ergibt.
Aber für Anregungen bin ich gerne zu haben.