Hallo zusammen,
ich habe sehr frueh den NTP-Master-Server auf ntp1.ptb.de gestellt, aber mich nicht darum gekuemmert. Heute habe ich einem Rechner mal die Appliance als Zeitserver vorgegeben.
1. Ergebnis: Client ist eine Stunde im vorraus.
GUI-Check Zeitzone : Europa/Berlin :?
Login ander Appliance als "root" -> date = Ergebnis identisch! :?
Nun denn...mal einen Reboot und schauen was daraus wird:
2. Ergebnis: Zeit direkt an der Appliance = noch eine Stunde drauf!
Anstatt 20:20 ist nun schon 22:20 :shock:
Neustart des NTP Sevices = Uhrzeit bleibt identisch....
Alles was ich nur sagen kann......plz help, denn ich kann es nur fuer einen Bug halten. Fehlanwendung, schliesse ich aus, da meine Linux-Buechse hier einwandfrei die Zeit vom gleichen Server bezieht.
mfg
M.Goeres
NTP laeuft amok
Moderator: Securepoint
NTP laeuft amok
Zuletzt geändert von M Goeres am Di 20.03.2007, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
-
lst-escheburg
Genau das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Aplliance festgestellt. Die Zeitzone bei mir ist Berlin und dat Ding geht immer eine Stunde im voraus. Das ist auch sehr nervig, wenn man im Logfile etwas sucht.
Bin der gleichen Meinung es muss ein Bug sein. Selbst eine Bios Uhr Einstellung bringt hier nix.
Bin der gleichen Meinung es muss ein Bug sein. Selbst eine Bios Uhr Einstellung bringt hier nix.
hallo,
die zeit-differenz zum synchronisieren ist zu gross. loggen sie sich als root
auf der maschine ein und stellen sie die zeit mit dem befehl date ungefaehr
richtig ein. dann wird der ntpd auch die zeit korrekt synchronisieren. die
syntax fuer date ist:
date MMDDhhmm
MM = Month
DD = Day
hh = hour
mm = minute
die zeit-differenz zum synchronisieren ist zu gross. loggen sie sich als root
auf der maschine ein und stellen sie die zeit mit dem befehl date ungefaehr
richtig ein. dann wird der ntpd auch die zeit korrekt synchronisieren. die
syntax fuer date ist:
date MMDDhhmm
MM = Month
DD = Day
hh = hour
mm = minute
best regards
oliver hausmann
--
Securepoint GmbH
oliver hausmann
--
Securepoint GmbH
Sry hatte ich vergessen noch zu posten....nach weiterem experimentieren.
Ich hatte die Zeit danach wieder auf "normal" gestellt (manuell, da ja maximum 1 Std nachgestellt wird), aber nach dem naechsten Reboot war ich wieder eine Stunde in der Zukunft.
Habe gerade das P3 gesehen und installiert. Reboot mache ich vorsichtshalber manuell. Maybe ist das Problem dann auch futsch.
mfg
M.Goeres
Ich hatte die Zeit danach wieder auf "normal" gestellt (manuell, da ja maximum 1 Std nachgestellt wird), aber nach dem naechsten Reboot war ich wieder eine Stunde in der Zukunft.
Habe gerade das P3 gesehen und installiert. Reboot mache ich vorsichtshalber manuell. Maybe ist das Problem dann auch futsch.
mfg
M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
Also ich habe es jetzt noch einmal probiert.
- Zeit angeglichen (manuell) = OK
- NTP-Service an der Console neu gestartet -> Log kontrolliert -> NTP angleich wurde durchgefuehrt = Alles super
Nun ein Reboot und wutsch bin ich wieder 2Std in der Zukunft.
Kann es sein, dass das die Drift-Daten nur in der RAM-Disk vorgehalten werden und ab und an auf der HDD gespeichert werden, so dass bei einem Reboot alles wieder "verkehrt" laeuft ?
Gruss
M.Goeres
- Zeit angeglichen (manuell) = OK
- NTP-Service an der Console neu gestartet -> Log kontrolliert -> NTP angleich wurde durchgefuehrt = Alles super
Nun ein Reboot und wutsch bin ich wieder 2Std in der Zukunft.
Kann es sein, dass das die Drift-Daten nur in der RAM-Disk vorgehalten werden und ab und an auf der HDD gespeichert werden, so dass bei einem Reboot alles wieder "verkehrt" laeuft ?
Gruss
M.Goeres
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -