Hallo zusammen,
was mir/uns in der letzten Zeit doch immer mehr auffaellt, das seitdem das Multipathing eingesetzt wird (mittlerweile 2x SDSL und 1xADSL), werden die PPTP-Sessions immer instabiler.
Die "Einwahl" und der Verbindungsaufbau klappen problemlos, aber nach ca. 6-8 Minuten faellt die Verbindung ohne ersichtlichen Grund zusammen.
Egal ob Traffic auf der Verbindung herrscht oder nicht.
Parallel laufende IPSec-Tunnel sind nicht betroffen.
Haben auch andere diese Erfahrung, oder ist das ein "Single"-Problem...
Gruss
M.Goeres
Multipathing und PPTP
Moderator: Securepoint
Multipathing und PPTP
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
Hallo,
die PPTP-Konfig ist "Standard", aber ich habe auch nur fuer L2TP eine Option gesehen, die eine direkte Bindung auf ein Interface zulaesst.
Gruss
M.Goeres
die PPTP-Konfig ist "Standard", aber ich habe auch nur fuer L2TP eine Option gesehen, die eine direkte Bindung auf ein Interface zulaesst.
Gruss
M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
Wie wirkt sich der Verbindungsabbruch aus, wird die geamte Verbindung geschlossen oder gehen keine Pakete mehr über die Verbindung.
Gibt es im Tcpdump auf proto 47 gre Fehlermeldungen? Wechselt vielleicht sogar die Verbindung die Route, so dass der Tunnel komplett zusammenbricht?
Gibt es im Tcpdump auf proto 47 gre Fehlermeldungen? Wechselt vielleicht sogar die Verbindung die Route, so dass der Tunnel komplett zusammenbricht?
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.
Hallo,
nen Dump schaue ich mir noch an.
Bis jetzt zur Analyse: Der Tunnel/die Verbindung bricht einfach ab.
Dann wieder eine neue Einwahl und alles ist wieder fuer 7, 8 und manchmal 10-12 Minuten OK.
Ich denke das (auch wenn es ja nicht passieren sollte) das Routing dann ganz dezent auf ein anderes Interface schwenkt und entsprechend die GRE-Pakete dezent im Nirvana zerplatzen.
Gruss
M.Goeres
nen Dump schaue ich mir noch an.
Bis jetzt zur Analyse: Der Tunnel/die Verbindung bricht einfach ab.
Dann wieder eine neue Einwahl und alles ist wieder fuer 7, 8 und manchmal 10-12 Minuten OK.
Ich denke das (auch wenn es ja nicht passieren sollte) das Routing dann ganz dezent auf ein anderes Interface schwenkt und entsprechend die GRE-Pakete dezent im Nirvana zerplatzen.
Gruss
M.Goeres
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -