Squid und schon geloeste "Probleme"

Moderator: Securepoint

Gesperrt
M Goeres
Squid und schon geloeste "Probleme"

Beitrag von M Goeres »

Hallo Securepoint-Team,
ich habe da noch eine kleine Bitte fuer zukuenftige Aenderungen/Erweiterungen:

- Anpassungs-Moeglichkeit der Virenscanner-Seite (ist glaube ich schon auf anderen Wunschzetteln gewesen) die das System bei positivem Befund ausgibt. -> Viele User sind des englischen nicht maechtig oder wollen es nicht.

- Anpassung der E-Mail-Adresse der Squidfehlerseite via GUI (admin@somewhere ist schwer erreichbar :mrgreen: )

- Anpassung-Moeglichkeit fuer Spamfilter-Betreffszeile ueber die GUI

Ja und dann als kleiner Knoten im Taschentuch:
In den Diensten ist auch in der P3-Version noch keine Erweiterung fuer die Traceroute-Problematik enthalten (icmp-time-exceeded-related).

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Noch eine Frage zum Squid bzw. den Conf-Dateien.

Um die Adresse Hardcoded zu aendern, habe ich versucht auf der Console (als root) per Filezilla die Adresse zu aendern, aber nach einem Neustart des Squid ist alles wieder beim alten. Die Default-Confs habe da auf den ersten Blick keinen Einfluss....aber wie bring ich der Appliance das (permanent) sonst bei?

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

philipp
Beitrag von philipp »

Sie können es über die CLI machen.

show extc_template /etc/squid/squid.conf zeigt die aktuelle Konfiguration an, kopieren Sie den Inhalt, bearbeiten ihn und fügen über change extc_template /etc/squid/squid.conf den neuen Inhalt ein. Kopieren sie das gesamte (modifizierte template) in die zwischenablage und pasten
es in die ssh session (bei putty einfach die rechte maustaste klicken). wenn das
template kopiert wurde drücken sie zweimal die "*" taste und dann . die
cli muss den befehl mit "**" bestätigen. danach haben sie wieder den normalen
prompt der cli.

Vergessen sie danach nicht die Konfiguration zu speichern.

Gesperrt